• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) eine extra datenpartition?

josef-wien

Ultimate Guru
Derzeit hast Du eine SWAP-Partition und eine kombinierte System- und Datenpartition. Letztere solltest Du teilen (sonst sind bei jeder Neuinstallation immer alle Deine Einstellungen und Daten weg). Da Du derzeit erst am Anfang stehst, ist eine Neuinstallation einfacher. SWAP kann bleiben, für / sind 20 GB mehr als ausreichend, für /home verwendest Du den Rest.

Alternativen möchte ich Dir in Deiner Situation als Linux-Neuling eher nicht anbieten.
 
Full Ack!

Die gemeinsame System-/Datenpartition ist zwar einfach, aber bei einer Neuinstallation ist dann alles weg. Ich habe inzwischen mehrere Rechner von 10.2 über 10.3 auf 11.0 "upgedatet" (Natürlich mit separater Partition für /home). Bisher keine (Daten-) Verluste! Und: 20GB für "/" sind wirklich mehr als ausreichend. Normalerweise würden sogar 10GB reichen. Allerdings muß man dann sehr regelmäßig dafür sorgen daß /tmp geleert wird. Dazu gibt's hier im Forum auch entsprechende Anleitungen.

CU Freddie
 
Ich hab Haupt und Home-Partition fusioniert, ich sehe keinen Grund sie zu trennen

Ich meine, wo zu gibt es heute externe Festplatten?
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
also werde ich, wie angedacht, meine Festplatte in drei Partitionen teilen: swap, System, Daten. Dies wird bei der nächsten Installation (Freitag oder Samstag) geschehen. Ich bedanke mich für die Bestätigung meiner Idee.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
raptortroll schrieb:
Ich hab Haupt und Home-Partition fusioniert, ich sehe keinen Grund sie zu trennen

Ich meine, wo zu gibt es heute externe Festplatten?

Und du stellst alle Programme wieder ein, wenn du deine Distri updatest, bzw. kopierst erst mühselig alles hin und her? Auch wenn das nur wenige Minuten dauert ... mit einer separaten /home Partition brauche ich keine einzige Sekunde für sowas.
 
So wichtig sind die versteckten Dateien in meinem Homeverzeichnis nicht. Wichtige Einstellungen (.opera, .mozilla, .wine) kann ich mittels eines Scripts aber schnell auf einer Externen backupen
 
Oben