• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) eine extra datenpartition?

ThomasBS

Newbie
moin!
ist es unter linux üblich eine extra datenpartition anzulegen? als partition bezeichne ich ein extra (meiner ansicht nach drittes ) laufwerk auf der festplatte. wenn dies üblich oder möglich ist, gibt es dafür eine freie software? und gibt es auch eine freie software um ein image vom system zu erstellen?
vielen dank
 
Hallo erst mal!

Es ist (zumindest in diesem Forum) üblich Groß- und Kleinschreibung zu verwenden! das erhöht die Lesbarkeit enorm.
Unter Linux ist es zumindest üblich die Daten der "User", d.h. die "/home" in eine separate Partition zu packen, sodaß das BS und die Userdaten getrennt sind. Weitere Partitionen außer "swap" sind nicht unbedingt notwendig. Backup-tools findet man z.B. hier. Ansonsten gilt: Lesen bildet und für das Andere gibts die SuFu! :D

CU Freddie
 

admine

Ultimate Guru
ThomasBS schrieb:
moin!
ist es unter linux üblich eine extra datenpartition anzulegen? als partition bezeichne ich ein extra (meiner ansicht nach drittes ) laufwerk auf der festplatte. wenn dies üblich oder möglich ist, gibt es dafür eine freie software?
Üblich? Kann ich nicht sagen, aber ich habe mir soetwas eingerichtet.
Allerdings ganz ohne extra Software ;)
- Partition anlegn
- Mount-Punkt festlegen
- mounten
- Rechte setzen (wenn erforderlich)
- bei Erfolg Eintrag in der /etc/fstab machen

Und schon läuft das.

Mein Beispiel laut /etc/fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ27LXF-part7    /daten  ext3    defaults 1 2

Jeder User hat ja auch noch sein eigenes $HOME.
Allerdings kann diese Daten eben nur genau dieser User lesen/bearbeiten.
Über eine extra Datenpartition haben, wenn gewollt (siehe Rechte setzen) auch andere/alle User Zugriff.
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
ich werde mir Mühe geben:
Erst einmal Danke.
Trotzdem bin ich völlig überfordert. Ich weiß weder was ein Mountpunkt ist noch warum ich wie Rechte setzen muß oder kann. Viel lieber möchte ich auf eine freie Partitionierungssoftware vertrauen. Gibt es die und wenn ja, wie heißt sie?
 
Falls Du SuSE verwendest, kannst Du die ganze Partitionierung recht einfach und übersichtlich mit "yast", dem "Universalwerkzeug" von SuSE im "Expertenmodus" machen. Falls Du allerdings noch Windows auf Deinem Rechner behalten willst, solltest Du zunächst mal ein Backup Deiner wichtigen Daten machen (Backup bringt extra Leben!), bevor Du die Platte defragmentierst und dann erst SuSE installierst. Während der Installation kann entweder die Standard-Partitionierung gewählt werden, das löscht dann allerdings Windows oder eben der Expertenmodus. Da können alle Einstellungen von Hand gemacht werden. Zuvor würde ich Dir allerdings etwas Lektüre empfehlen. Das macht das Ganze etwas leichter! ;)

CU Freddie
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
Zu gparted zeigte mir der Monitor eben etwas mit GNOME an. Ich verwende aber KDE. Beißt sich das oder kann ich bedenkenlos installieren und benutzen?
 
gparted läuft auch unter KDE. Warum willst Du yast nicht verwenden, dann brauchst Du Dir keine Gedanken um die Einträge in der fstab zu machen. Das macht yast dann für Dich. Nur den Mountpunkt angeben (z.B. "/home/daten")! Ist allerdings nicht für externe Platteh zu empfehlen. Da Dein System sonst nicht startet, wenn die mal fehlt!

CU Freddie
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
@Freddie62:
ich habe absolut keine Ahnung von Linux, verwende es erst seit Sonntag. Ich weiß was YAST ist, aber damit hat es sich schon...
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
ich habe mich soweit vorgewagt und in YAST den Partitionierer angeklickt. Das Erste, das ich erhielt, war ein Warnhinweis.
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
Du kriegst vom Weihnachtsmann nur ne Rute wenn das nicht klappt...
Ich hoffe, daß die Prozedur in überschaubarer Zeit erledigt ist und gebe Bescheid.
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
1. Frage:
wie hänge ich aus? wo hänge ich ein?

Aber es sieht alles noch machbar aus - auch für mich.
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
Also das geht nicht. Ich bekomme die Meldung, daß das Ding mit dem System nicht in der Größe geändert werden kann. Das erscheint mir auch logisch. Ich werde also das System neu installieren und dann eine extra Datenpartition anlegen. Ob 20 GB für das System reichen?
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
für den fall, daß ich dich richtig verstanden habe habe ich die konsole gestartet und eingetippt: fdisk -l.
klare antwort: command not found
 
Code:
user@linux-b25o:~> fdisk -l

Das Programm 'fdisk' ist verfügbar im Paket 'util-linux', das auf ihrem System installiert ist.

Der absoluter Pfad für 'fdisk' ist '/sbin/fdisk', daher ist es wohl beabsichtigt, dass dieses nur von einem Benutzer mit Superuser Rechten gestartet werden kann (z.B. root).

bash: fdisk: command not found
user@linux-b25o:~>
Also versuche mal: sudo /sbin/fdisk -l
(Da musst du das Root-Passwort eingeben - (es wird während dem Eingeben nicht angezeigt))
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
jetzt hab ich was:


Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xf6433b18

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 131 1052226 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 * 132 24321 194306175 83 Linux
thomasw@linux-99xc:~>
 
Oben