• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen WM nutzt Ihr ?

Welcher WM auf euren Kisten !?

  • KDE 3

    Stimmen: 22 47,8%
  • KDE 4

    Stimmen: 12 26,1%
  • GNOME

    Stimmen: 5 10,9%
  • XFCE

    Stimmen: 1 2,2%
  • Fluxbox

    Stimmen: 1 2,2%
  • Ein anderer

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
A

Anonymous

Gast
Hey Ho

Möchte mal wissen welchen WM ihr so nutzt.
Ich bin im Prinzip schon immer KDEler gewesen.
Bin durch Suse 6.x irgendwann mal zu Linux gekommen und seid dem auch auf dem KDE-Pferd geritten.
Habe dann mal GNOME probiert, aber der ist ja wirklich sowas von "steif".
Da KDE selbst aber schon eh und je (auf mich) einen sehr instabilen Eindruck macht war ich also nie so recht zufrieden.
Nun habe ich vor einigen Wochen von XFCE gelesen...
Habs erstmal mit ner Xubuntu Live CD ausprobiert und muss sagen:

"Simplicity meets scalability"

In diesem Sinne, bitte voten !!

Lg Uhu
 

MoFo

Member
Ich habe mit KDE 3.5 angefangen und bin von Anfang gut zurechtgekommen damit.Habe aber seit ner Weile auch einen Ubuntu Desktop am laufen also Gnome, damit kann man auch gut arbeiten keine Frage und langsam ist es bei mir auch nicht.

Nun habe ich aus Interesse mir mal KDE 4.2 Beta mit dem neuen Nvidia Beta Treiber installiert und was soll ich sagen, ich kann Gnome nicht mehr sehen *gg*

Das läuft imo so sau schnell und performant das ich direkt Angst bekommen habe^^ außerdem wirkt das gesamte Bild viel klarer und das Schriftbild ist insgesamt schärfer (muss wohl an QT 4.5 liegen)

Ich finde die 4.2 ist auch gut benutzbar und sieht auch wirklich gut aus, ich denke wenn das Stabil läuft(bei mir ist es schon so) wird das der endgültige Durchbruch von KDE4.
 

nbkr

Guru
Gnome. Hatte KDE 3.5 ausprobiert, das war ganz ok, aber recht instabil. So stürzte Kmail ab, wenn man eine "An-/Abwesenheitsmail" aufmachte die von Kmail selbst verschickt wurde. KDE4 war besser, aber durch den ganzen "Schick" der Plasmoids zu langsam. Außerdem ist KDE 4 bei Ubuntu nur zur Hälfte übersetzt. Da ich die Distribution nicht wechseln wollte bin ich wieder zurück zu Gnome und eigentlich recht zufrieden. Es tut was es soll, ich muss nicht erst 10.000 Einstellungen anpassen um eine komfortable Arbeitsumgebung zu haben und die Oberfläche sieht gut aus, ohne mit überflüssigen Effekten aufzutragen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

Danke das ihr euch so offen äußert ;)

@l0tz wieso zeitweise drei Verschiedene ??
Wegen drei Rechnern? Dann hast du doch trtozdem sicher nen favoriten...

Lg Uhu
 

GüNN1

Member
Also ich bin grad von Fluxbox zu Gnome gewechselt...
Egal was Linus dazu sagen würde; siehe http://mail.gnome.org/archives/usability/2005-December/msg00022.html
(Übersetzung und Zusammenfassung der Wikipedia findet man unten im Zitat)

Die Bemühungen, alles einfach und übersichtlich zu halten, werden zum Teil als zu weitgehend kritisiert und beklagt, dass teils sogar sinnvolle Funktionalität im Sauberkeitswahn wieder entfernt wird. So wirft Linus Torvalds GNOME-Entwicklern vor, den Benutzer zum Idioten zu stempeln und bezeichnete GNOME-Entwickler als „Benutzerschnittstellen-Nazis“ und rief wiederholt zur Benutzung der alternativen Desktop-Umgebung KDE auf. Diesen Kritikpunkten wird entgegengesetzt, dass es versierten Benutzen durchaus möglich ist, mit externen Erweiterungen wie „Devil's Pie“ oder dem GConf-Editor auch Einstellungen über die Standardmöglichkeiten von GNOME hinaus zu setzen.
 

MoFo

Member
blacklips schrieb:
Xfce zumindest so lange bis KDE4.2 freigegeben ist! Ist wirklich kein Spaß mit einer nVidia Grafikkarte.

der Beta 180.08 läuft sehr gut und bei mir auch stabil, Kwin rennt mit 3D sehr gut endlich,gibt nur noch paar pixelfehler im systemabschnitt der kontrolleiste, ansonsten top
 

ing0

Member
Ich habe (sehr) lange Zeit gnome verwendet, da ich mich mit KDE 3.5 nie anfreunden konnte. Die Anfänge von KDE4 haben mich auch nicht überwältigen können, aber es war von vorn herein klar das es noch mitten in der Entwicklung ist.
Die aktuelle 11.1 mit KDE 4.1.3 r4.3 hats mir allerdings schwer angetan.

Alles übersichtlich, aufgeräumt, verdammt schnell, robust und schick.
Es macht wirklich Spaß mit KDE4 zu arbeiten, alles lässt sich "intuitiv" einstellen und überhaupt :roll:

Also ich finds echt super
 

donpedro

Hacker
Guude,

bei OpenSuse 11 hatte ich mich für KDE 4.1.2 entschieden. Das hat sich seit Samstag 2 x mit schwarzem Bildschirm verabschiedet. (Was mir unter KDE 3 nie passiert ist.) Jetzt installiere ich KDE 3 nach. Oder Gnome..... :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

also ich benutze von Anfang an KDE 3.5. Gnome find ich persönlich sch****, ich konnte mich damit nie anfreunden. Mit KDE 4 spiel ich gerade in meiner virtuellen Maschine (openSUSE 11.1 RC1) herum, komme damit aber noch nicht wirklich klar.
Alles in Allem bin ich mit KDE 3.5 SEHR zufrieden und sehe auch keinen Grund zu wechseln.

Cu
 
Ich nutze immer noch KDE3.5, da ich irgendwie mit KDE 4 nicht zurecht komme. Vielleicht bin ich ja einfach nur konservativ. Meine Frau anscheinend auch, die hat sofort gemeckert, als ich ihr testweise mal KDE4 als WM eingestellt hatte.
Außerdem hatte ich bei der 4.1.3 auch einige (leichte) Aussetzer.

CU Freddie
 

prinzunix

Hacker
Bin gerade auf dem Sprung von 3.5 zu 4. 4.1.3 unter OS 11 rennt mit 3D-Effekten ganz passabel. Die Performance mit der NVidia 8300 könnte was besser sein und manchmal friert das Bild für einige Sekunden ein.

Die noch benutzten KDE-3-Anwendungen haben leider etwas Darstellungsprobleme oder aktualisieren auch teliweise das Elternfenster nicht nach Auswahl einer Datei (ISO -> DVD mit K3b, es wird immer noch die alte Datei angezeitgt und die Neue gebrannt), oder Kaffeine, wo die Aufnahmezeiten nach Änderung erst nach dem Schließen und erneuten Öffnen aktuell sind. Systembereich in Taskleiste wurde ja schon erwähnt.

Das KNode von 4 läuft auch noch nicht rund. Beim 3er konnte man noch den Speicherverbrauch einstellen (Puffer), was das 4er nicht mehr hat. leider bekomme ich auch meine Gruppen nicht von 3 nach 4 migriert, da der 4er anscheinend 45000 News in einer Gruppe im Gegensatz zum 3er nicht geregelt bekommt. :???: Ich würde ungern meinen Index verlieren. Wenn das nicht klappt, dann muss ich mal den Agenten unter Wine probieren.


smiley_emoticons_pagerank-unranked.gif
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wow, hätte wirklich nicht gedacht das KDE so einen Vorsprung hat!
GNOME ist aber auch echt ziemlich steif...!

Habt Ihr euch schonmal XFCE angesehen?
Ich finde wirklich es vereint KDEs und GNOMEs Vorteile enorm gut!!
http://www.xfce.org/

Und btw. wofür habt ihr alle diese riesen Geforce 8 oder 9k Karten ????

Lg

Uhu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und btw. wofür habt ihr alle diese riesen Geforce 8 oder 9k Karten ????

Na ja, ab und zu ein bisschen daddeln mit schöner Grafik. Der einzige Grund für Windows...
 
Oben