• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Externe SATA-Platte automatisch einbinden/entfernen?

Suse99

Newbie
Hallo,

Ich habe mir für die wöchentliche Datensicherung meines Suse 11 Systems eine SATA-Platte angeschafft, die über einen SATA-Wechselrahmen mit dem PC verbunden ist. Die Einbindung und Formatierung mit ext3 über Yast war kein Problem, aber nun startet das System nur noch korrekt, wenn die Platte im Wechselrahmen steckt und das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Die Platte soll nur während des Backups eingesteckt sein.

Ich kann nun entweder die Platte ständig mitlaufen lassen oder sie jedesmal umständlich in der fstab aus- bzw. eintragen.

Kennt jemand eine automatische Lösung, die idealerweise wie bei externen USB-Laufwerken funktioniert?
 
OP
S

Suse99

Newbie
Die fstab-Zeile für besagte Platte sieht so aus:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340014AS_4MQ004J8-part1 /tmp ext3 user,noauto,acl,user_xattr 1 2

(Ich habe zur besseren Übersichtlichkeit die restlichen Einträge der fstab weggelassen).
 
OP
S

Suse99

Newbie
Habs nun selber hinbekommen: Ich darf die Wechselplatte nicht als /temp mounten, da auf dieses Verzeichnis auch von anderer Seite her zugegriffen wird und KDE dann trotz ordnungsgemäßem Aushängen der Platte nicht mehr startet.

Ich habe sie nun innerhalb /home gemountet und alles scheint gut!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich hoffe, Du meinst ein neu angelegtes Unterverzeichnis von /home, denn sonst gingen die Probleme weiter.

Auf Grund der höchst unglücklichen Lösung mit dem Einhängepunkt /tmp hast Du natürlich jede Menge temporärer Daten auf deiner Platte, die Du entfernen solltest.
 
OP
S

Suse99

Newbie
Ja, es ist natürlich ein Unterverzeichnis von /home.

Auf der Platte herrschte zuletzt ein derartiges Durcheinander, daß ich alles einmal komplett gelöscht habe.
 
Oben