• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11 bootet nicht mehr

guedoe

Newbie
Hallo,

ich hab da ein paar generelle Fragen.

Wie geh ich vor, wenn mein suse linux eingefroren ist.

Nach ausschalten und neustart werden sda2 und sda3 als nicht korrektes Filesystem erkannt.

Auch eine Reparatur ist nicht möglich.

Hats mir mein Partionstabelle zerschossen? Ist das generell so bei Stromausfall?

Was muß ich sichern/backup um es wieder herzustellen.

Gruß Guenther
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Boote mal von der Installationsdvd und geh dann auf System reparieren. Unter benutzerdefiniert kannst du das Filesystem reparieren lassen.

Cu
 
OP
G

guedoe

Newbie
Hi,

also Repraturmodus mit Install-DVD is nicht. Keine Repratur mögich. -error-

Ich hab dann mit Knoppix gebootet, und e2fsck durchgeführt. Danach mke2fs.

Nun hab ich auf der Platte lost+found mit Inhalt.

Kann man diesen Inhalt wiederherstellen? Es sind Dateinen mit Nummern.

Gibts dazu einen gute Doku? Hab bisher nichts gefunden.

Was nehm ich um ein vollständiges Backup zu erstellen?

Gruß G.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du mke2fs mit der Option -n ausgeführt? Wenn ohne, hast du gerade deine Festplatte formatiert.
 
OP
G

guedoe

Newbie
Hi,

klar mit -n . Wenn formatiert dann würd ich ja keine lost+found haben. Oder?
 

Tooltime

Advanced Hacker
guedoe schrieb:
Hi,

klar mit -n . Wenn formatiert dann würd ich ja keine lost+found haben. Oder?
Doch, ein frisch formatiertes Dateisystem enthält exakt nur das Verzeichnis lost+found.
Habe ich nicht gesagt du sollst dir die man-page zu den Befehlen durchlesen. Wenn man etwas nicht versteht kann man ja nachfragen. Mit der Option -b kann man für den Befehl e2fsck einen alternativen Superblock angeben. Und mke2fs -n hätte dir gesagt wo sich diese auf der Platte befinden. Jetzt dürfte es allerdings zu spät sein.
 
Oben