• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware läst sich nicht mehr starten

lewendi

Advanced Hacker
Diese Meldung kommt wenn ich Viesta starten will:
Could not open /dev/vmmon: No such file or directory.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

Was besagt das?
Ich habe VMware installiert, danach Windows aufgesetzt anschliesend Suse runtergefahren ohne Windows zu beenden!!!
Muß ich jetzt alles nochmal installieren?

BS openSuse 11.0
VMware Version: 6.5.1 build-126130
Gast: Viesta 32 bit

lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
walter@linux-rcs3:~> /etc/init.d/vmware status
walter@linux-rcs3:~>

Da kommt nix.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da läuft auch nix! So muss das aussehen:
Code:
> /etc/init.d/vmware status
Module vmmon loaded
Module vmnet loaded
>
Die Module sind bei der VMware-Installation korrekt erzeugt worden?
VMware ist vorher schon mal gelaufen?
Hast du ein Kernel-Update gemacht? Danach müssen die Module meist neu kompiliert werden.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ja sicher VMware ist mit Viesta einwandfrei gelaufen bis ich Linux runtergefahren habe ohne VMware zu beenden. Kein Kernelupdat gemacht.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Nix
Ich habe im Ordner /etc/init.d/vmware nachgeschaut, da ist zwar die Datei vorhanden aber leer. Ich glaube ich werde jetzt mal neu installieren. Aber das Problem kann ja wieder vorkommen wenn ich Linux beende ohne vorher VMware beendet zu habe. Bei den vorhergehenden Versionen hat das keine Rolle gespielt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Auch wenn es jetzt vielleicht zu spät dafür ist, aber bist du sicher das VMWare nicht doch schon gestartet ist und in der Prozessliste auftaucht.
Mit dem Befehl
Code:
top
kannst du das leicht überprüfen.

cu
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ja leider zu spät. Aber VMware war garantiert nicht gestartet.
Ich habe jetzt VMware neu installiert und werde mal zum Testen MS-DOS aufspielen und dann den PC runterfahren ohne VMware runter gefahren zu haben.
Mal schaun was dann passiert.

Soeben getestet. VM installiert -geht MS-Dos installiert -geht. MS-Dos gestartet -geht. PC runtergefahren ohne VM runterzufahren. PC gestartet - VM gestartet MS-Dos starten wollen -geht nicht, kommt die am Anfang beschriebene Fehlermeldung.

VM status und start ergibt das:

walter@linux-rcs3:~> /etc/init.d/vmware status
Module vmmon not loaded
Module vmnet not loaded
walter@linux-rcs3:~> /etc/init.d/vmware start
Starting VMware services:
Virtual machine monitor failed
Virtual machine communication interface failed
Blocking file system failed
Virtual ethernet failed
walter@linux-rcs3:~
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Vermutlich werden durch das gewaltsame Abwürgen von VMware irgendwelche Lock-Dateien (nicht Log, sondern Lock!) nicht ordnungsgemäß geschlossen bzw. gelöscht. Die VMware-Doku und ein Blick in die Systemverzeichnsse sollte da weiterhelfen.

Ich frage mich auch, warum du das Programm nicht normal beendest. Du ziehst ja auch bei deinem Linux- oder Windows-PC nicht einfach den Stecker und wunderst dich dann, warum Windows beim nächsten Booten Probleme hat... :irre:
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Da haste schon recht, warum ich das Programm nicht ordnungsgemäß beende. Aber es ist halt mal so, dass, wenn Du auf verschiedenen Desktops-Schaltflächen die Programme hast, kannst beim runterfahren leicht mal was übersehen. In der Regel "würge" ich nicht meine Programme ab.
Muß halt besser aufpassen.

Danke für Eure Hilfe

lewendi
 
Oben