• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) aMule: Installation und Anwendung unter openSUSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasBS

Newbie
Hallo!
Seit heute Morgen bin ich User von opensuse 11.0. Im Großen und Ganzen passt auch alles, nur mit der Installation von amule (unter Win2000 verwendete ich emule) tu ich mich ganz schön schwer. Kann mir jemand sagen woher ich ein brauchbares Paket im .rpm-Format bekomme? Mit den anderen Formaten tu ich mich noch schwer. Und wenn das nicht möglich sein sollte die Frage ob mir jemand bei der Installation von amule schriftlich zur Seite steht.
Vielen Dank
Thomas
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
:-(
so eine schnelle antwort wäre zu schön um wahr zu sein...

ich gehe jetzt seit 4 std mit linux um. woher soll ich wissen wo in yast ich packman als alternative installationsquelle eintragen soll?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ThomasBS schrieb:
ich gehe jetzt seit 4 std mit linux um. woher soll ich wissen wo in yast ich packman als alternative installationsquelle eintragen soll?
Auch das ist doch dort beschrieben bzw. verlinkt zu einem Thema, wo dies aufgeführt ist.
Du musst einfach erstmal lesen, lesen, lesen.
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
gibts dafür:
unable to create repository
from URL 'http://packman.links2liniux.de/'.

try again?

auch was zu lesen?
diese meldung erhalte ich nämlichvon yast.
:-(
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ThomasBS schrieb:
http://packman.links2liniux.de/
ist auch nicht der richtige Pfad. Eher http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/

Oder einfach "Community/Gemeinschafts-Repositories auswählen und Packman anklicken ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
YaST -> Software -> Software-Repsitories -> Hinzufügen -> Community/ Gemeinschafts-Repositories -> Weiter -> Packman auswählen -> Ok -> Beenden
Edit: Bin wieder zu langsam.
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
ich konnte zusehen wie yast amule installierte. nach dem anklicken auf Neue Anwendungen und amule hopste rechts unterhalb des mauszeigers so ein kleiner esel hoch und runter. in der kontrolleiste war der button von amule zu sehen. nach etwa 10 sekunden verschwanden das hopsende eselchen und der button.
was soll das bedeuten?
 
Starte aMule mal per Konsole und poste die Fehlermeldungen, die dann hoffentlich erscheinen.

Code:
amule

Ich würde zudem versuchen, mal in die GUI von aMule hineinzuschauen, solange das Eselchen-applet noch in Deiner Kontrollleiste sitzt - das ist ein wenig tricky, Du musst gut mit dem Mauszeiger zielen → Rechtsklick auf das applet → "Zeige aMule".
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
da ich von windows2000 herkomme machte ich einfach mal nen neustart. und dann noch einen und dann noch einen. ergebnis:
der desktop enthält nun lauter fragezeichen mit englischsprachiger untertitelung. ein anklicken bringt den hinweis, daß es keinen eintrag dazu gibt.
glücklich bin ich nicht darüber :-(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ThomasBS schrieb:
dder desktop enthält nun lauter fragezeichen mit englischsprachiger untertitelung.
Du bist als Root eingeloggt. Raus da. Warum machst du immer Neustarts? Was ist mit den Hinweisen von gropiuskalle? Eventuelle Fehlermeldungen dann hier zur Verfügung stellen.
@IOtz
Nicht nur DAUs. ;)
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
wenn ich amule starte und es in der kontrolleiste erscheint gehe ich mit dem mauszeiger auf diesen button. erst auf den sitzenden esel, dann auf den schriftzug dann auf die eigentliche graue fläche. egal wohin, nach etwa 2 sekunden erscheint oberhalb des mauszeigers ein etwa 3 x 3 cm graues kästchen, schwarz umrandet mit dem schwarzen schriftzug aMule drin. nicht mehr und nicht weniger.
ich habe in jeder möglichen situation einen 'rechtsklick' gemacht - nichts geschah
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
die konsole sagt folgendes:

amule: error while loading shared libraries: libbfd-2.16.91.0.2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
 

Obi-Wahn

Hacker
Das Problem scheint schonmal vorgekommen zu sein: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=26&t=73148 Leider ohne Lösung. :(

Edit: Welche Version hast du den von Packman? aMule oder aMuleAdu-CVS?
 
OP
T

ThomasBS

Newbie
packman hatte die version 212wxgtk263 (2220pm1) zur verfügung gestellt und nein, es war nicht die cvs.
aber wenn ich nicht der einzge bin, der dieses problem hat...
:-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben