• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Krfb automatisch starten

ldi

Member
System: OpenSuse 11 mit KDE 4, VNC Zugriff via Krfb konfiguriert + klappt einwandfrei mit TightVNC von einer Windows-Kiste aus

Mein Problem ist nur, dass Krfb nicht automatisch gestartet wird, wenn ich den Server hoch fahre. Ich muss es im Moment manuell nach starten.

Bitte jetzt nicht steinigen, aber Frage 1: Wie und wo kann man Krfb automatisch starten?
Frage 2: Gibt es etwas besseres als Krfb um auf den exakt gleichen KDE Desktop zu kommen, der am Server zu sehen ist?

Danke!
 

rolle

Guru
Wenn Du die Ausgabe afu KDE-Desktops begrenzen möchtest, dann bist Du mit krfb richtig bedient. So einfach dürfte sich das aber nicht automatisieren lassen, da standardmäßig ja nur temporäre Zugänge geschaffen werden.
Die universellste Lösung dürfte es sein, das VNC-Modul des X-Servers direkt zu starten oder mit X11vnc zu hantieren. Beide Lösungen lassen sich problemlos automatisieren.

Sieh Dich einfach mal ein wenig hier um: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fernwartung
 
Oben