• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe: Installation unter der Konsole.

Hallo ich habe ein kleines Problem, wir haben in der Schule jetzt mit Linux angefangen. Wir arbeiten nur mit der Konsole, deswegen ist auf dem Linux was wir als VMware bekommen haben auch kein Windowsmanager installiert.
Jetzt würde ich gerne ein bisschen Software installieren, aber wie? Apt-get scheint es ja nicht zu geben.
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst mit zypper arbeiten oder mit yast.

zypper --help (oder man zypper) sollte helfen.
 
OP
L

lord_fritte

Newbie
Ich bekomme immer die Meldung: Couldn't resolve host 'download.opensuse.org', gibt es auch einen Befehl zum Testen ob eine Internetverbindung besteht?

EDIT: Ja es ist SuSe11 32-Bit
 
gibt es auch einen Befehl zum Testen ob eine Internetverbindung besteht?
Ja, z.B
Code:
 ping -c3 www.google.de
oder
Code:
ping -c3 74.125.43.99
Die Ausgabe sieht so aus:
Code:
ping -c3 http://www.google.de
PING http://www.l.google.com (74.125.43.99) 56(84) bytes of data.
64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=1 ttl=246 time=57.0 ms
64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=2 ttl=246 time=57.9 ms
64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=3 ttl=246 time=58.4 ms

--- http://www.l.google.com ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2008ms
rtt min/avg/max/mdev = 57.092/57.856/58.481/0.639 ms
 
OP
L

lord_fritte

Newbie
Also ping sagt mit Netword ist unreachable, ich habe mal ein Bild gemacht.
Ich versuche mal in VMware die netzwerkkarte neu ein zurichten
 

Anhänge

  • SuSe.jpg
    SuSe.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 287

admine

Ultimate Guru
"ifconfig" sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Evt. liegt es ja nur an der Namensauflösung. Teste doch mal einen ping auf eine IP im Internet ... www.google.de hat z.B. 209.85.135.147
 
OP
L

lord_fritte

Newbie
Ja die IP die ich da schon getestet habe ist auch eine Google IP, also wenn ich die in den Browser, bei meinem realen System eingebe, gelange ich auf google.de
Aber ber mir ist was aufgefallen, eigentlich richtet Vmware ja unter dem Realen Betriebssystem eine Netzwerkkarte ein, hier bei der Linux Maschine hat er es nicht getan.
Weiß jemand wie man so eine Netzwerkkarte zum laufen bekommt?

Aber bei 209.85.135.147 gibt es das selbe.. Network is unreachable
 

longman

Advanced Hacker
Hallo,

nur so für mich zum besseren Verständnis.
Die Netzwerkverbindung von dem Hostsystem (also dem vmware Wirt) ist okay
und die linux Netzwerkverbindung in einer vmware Maschine klappt wie oben beschrieben nicht ?

Falls das so stimmt würde ich mal in der vmware Server (bzw. Host) Konfiguration nachschauen, wie die
virtuelle Netzkarte konfiguriert ist. Sie müßte eigentlich sofort funktionieren, wenn Du sie als 'bridged' konfigurierst.

Was passiert denn wenn Du einen ping von der vm zu Deiner Host-IP machst ? Kommt da eine Antwort ?
Eventuell klappt auch nur das routing von der vm <-> Host nicht.

Schreib am besten mal, wie Du Host und vm konfiguriert hast. Vielleicht kann man dann mehr sagen/schreiben.
 
OP
L

lord_fritte

Newbie
Also den Host Computer kann ich auch nicht pingen.
Die Netzwerkkarte am Hostcomputer ist manuell Konfiguriert und ich gehe über einen Router ins Netz.

Aber nochmal, was ich nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ich eine Virtuelle Maschine einrichte mit einer bridged Netzwerkkarte, richtet Vmware als Gegenstück ja auch eine reale Netzwerkkarte im Hostsystem ein.
Aber für dieses Linuxsystem ist eine Netzwerkkarte als bridged konfiguriert, aber ich habe kein gegenstück in Windows, weil die Mschine auf einem anderen Computer eingerichtet wurde, kann man diese Bridge-Netzwerkkarte nicht irgendwie manuell einrichten und Konfugurieren?
 
OP
L

lord_fritte

Newbie
Also ich bekomme es nicht zum laufen, aber es scheint ja an Vmware zu liegen.. Ich habe keine Ahnung wie ich über die Virtuelle Maschine ins Internet komme.....
 

longman

Advanced Hacker
Das scheint ja dann eher ein Problem in der win/vmware konfig zu sein. Kannst Du auf der win maschine nicht eine neue vm erzeugen und dieser vm dann das linux image (gleicher name) austauschen ?
 
Oben