• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 16bit bei W2000 Installation in Virtualbox

Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Windows unter Virtualbox:

Auf meiner openSuse 10.3 (läuft auf einer Maschine mit AMD 4200+ mit 1 GB RAM) habe ich Virtualbox 2.0.4 installiert und versuche Windows2000 als Gast-System aufzusetzen. Nach einigem Hin und Her (die Installation klappte erst beim vierten Anlauf, vorher brach sie immer während der Installation der COM+ mit einem kompletten Neustart des Gastsystems ab) läuft Windows in der Virtualbox stabil, allerdings nur mit 16 Farben im VGA-Modus.

Die Installation von Graphiktreibern funktioniert nicht, da das Graphiksystem ja von Linux "zur Verfügung gestellt" wird. Für die Installation von ein paar Programmen benötige ich aber eine Farbtiefe von mindestens 16 Bit. Wie kann ich dies bewerkstelligen - ich habe in Virtualbox keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - ich habe zwar mittlerweile fast komplett auf Linux umgestellt, möchte (bzw. muss) noch ein, zwei Windows-Programme nutzen.

Vielen Dank!
Jonas
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Danke für den Tip. Gibt es irgendwo die GuestAdditions für die Version 2.0.4 zum download? Google hat mich hier nicht wirklich weitergebracht und der Rechner, auf dem Virtualbox läuft, hat keinen Zugang zum Internet um die Datei über Virtualbox direkt zu installieren...

Vielen Dank im voraus!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jonas_Andrews schrieb:
der Rechner, auf dem Virtualbox läuft, hat keinen Zugang zum Internet um die Datei über Virtualbox direkt zu installieren...
Die Datei sollte eigentlich bei der Virtualbox-Installation schon auf den Rechner gelangt sein:
VirtualBox Handbuch schrieb:
...browse your host file system for the VBoxGuestAdditions.iso file:
• On a Linux host, you can find this file in the additions folder under where
you installed VirtualBox (normally /opt/VirtualBox-2.0.4).
In dem Zusammenhang könntest du uns auch noch verraten, welche Virtualbox-Version du installiert hast: PUEL oder OSE? Und wenn OSE, ob es eine händisch installierte Version von der VBox-Homepage ist oder aus dem opensuse-Repo mit Yast installiert?
:???:
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Es ist die OSE-Version, als rpm in ein lokales Verzeichnis gespeichert uns von dort per YAST installiert. Laut Virtualbox wird das benötigte ISO-File der Guest Additions nicht in den zwei dafür vorgesehenen Verzeichnissen gefunden, Virtualbox bietet mir an die Datei direkt aus dem Internet zu hohlen was wegen fehlendem Anschluss jedoch nicht funktioniert.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuch es mal so:
VirtualBox starten - Maschine auswählen (dein Windows) aber nicht starten - CD/DVD wählen - ISO Abbild wählen -durchsuchen (bei mir /usr/share/virtualbox) - Maschine starten - unter Geräte Gasterweiterungen installieren
 
Oben