• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionierung in 3 Teile?

apox

Member
Hallo,

1) ich habe eine neue Festplatte, und würde sie gerne genauso partitionieren wie die alte. Die neue Platte (sdb) soll irgendwann, wenn ich das Betriebssystem neu installiere (Suse 11.1 ;-)), einmal meine primäre Platte werden. Da ich im Moment nicht sooo viel Zeit habe, soll sie vorerst nur für Daten dienen. Meine bisherige Partitionierung sieht so aus:
Code:
#fdisk -l

Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000ea9f5

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *         263        2873    20972857+  83  Linux
/dev/sda3            2874       60801   465306660   83  Linux
Ich möchte das auch für die sdb haben, weiss aber nicht was primäre und was erweiterte Partition ist. Sind das alles primäre Partitionen? Ich bin mir nur über die Aufteilung primär/erweitert noch nicht im Klaren, aber die Struktur soll in etwa wie folgt ausschauen:

sdb1: swap, 2 Gb
sdb2: /, 35 Gb
sdb3: home, der Rest


Wäre für einen Tipp dankbar! Mein Ziel ist es, bei einer Neuinstallation das System sofort auf sdb2 aufziehen zu können, ohne dann noch mal mit der Partitionierung anzufangen.

2) Wo lege ich fest, welche Partition (egal welche Platte) die Bootpartition ist?

3) Kann man grub, abgesehen von einer Neuinstallation, auch manuell auf eine Platte aufspielen?
 

longman

Advanced Hacker
Das sind alles primäre,
eine erweiterte würde erst bei sda5 anfangen.

Du kannst also die neue Platte einfach mit den gewählten Größen jeweils primär anlegen.

zu2: Du legst ja im grub fest, von welcher Platte welches System gestartet wird.


zu3: ja, das geht auch.
 

tomma

Member
Hallo,
Partitionieren, fdisk, grub kann man hier durchlesen:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node153.html

Partitionen lassen sich so einfach kopieren wie Dateien:
1. Beide Platten einbauen
2. Live-Linux von CD starten (z.B. knoppix)
3. Neue Platte partitionieren (z.B. mit fdisk s.o.), die Partitionsgrößen sollten identisch sein
4. Bei: alte Platte sda, neue Platte sdb:
dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 (1. Partition) usw. für andere Partitionen
5. Ganz rabiat ist: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb (Kopiert die gesamte Platte)
Nach dem Kopieren kann man die Partitionen vergrößern(verkleinern mit gparted (Linux-Live-System zur Änderung der Partitionsgrößen, wie PartitionMagic unter Windows.
Ein grundlegendes Verständnis über primäre, erweiterte und logische Partitionen ist unabdingbar!
Also:
Viel lesen, etliches ausprobieren, Geduld haben, dann Herr der Partitionen werden.
By(e) Tomma
 
Von PartitionMagic ist jedoch abzuraten, was ich bislang davon gelesen habe, scheint dieses tool schon ziemlich viel Ärger angerichtet zu haben.
 
A

Anonymous

Gast
apox schrieb:
1) ich habe eine neue Festplatte, und würde sie gerne genauso partitionieren wie die alte.
hier wird beschrieben wie man Paritionstabellen sichern wiederherstellen und auf andere (gleichgroße) Platte einfach übertragen kann.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partitionstabelle_sichern_und_wiederherstellen

robi
 
Oben