• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde4, benutzernmen bei anmeldung ausblenden

noms

Member
guten abend!

ich bin noch anfänger, was linux betrifft und habe eine frage zur anmeldung an der grafischen oberfläche kde. nach der installation fährt linux automatisch mit dem bei der installation angelegten benutzer hoch. dies habe ich mit hilfe von yast schon mal einschränken können, d.h. wenn der rechner jetzt mit der gui hochfährt, muss man sein passwort eingeben. meine frage dazu ist nun, wie kann man die benutzer ausblenden, denn zur zeit sehe ich auf der linken seite meinen benutzernamen den ich dann anlicken kann, woraufhin der benutzername ausgefüllt wird und man nur noch das passwort eingeben muss. kann man das ausschalten, dass man den benutzer nicht sieht? und wenn ja wo und wie?


viele grüße,

noms
 
Ja, das geht. Unter KDE4 findest Du die entsprechende Option hier: "systemsettings" [KControl bei KDE3] / Kontrollzentrum → dort den tab "Erweitert" klicken → Anmeldungsmanager → Benutzer → Haken bei "Benutzerliste anzeigen" entfernen.
 
OP
N

noms

Member
guten abend gropiuskalle!

danke für deine rasche und kompetente antwort. ich habe es gefunden und umgestellt. daraus ergeben sich aber gleich zwei weitere fragen und zwar:

1.) ich bekomme beim schließen des anmeldungsmanagers folgende fehlermeldung:

screenshot.png
liegt das an einem fehlenden paket oder ist das ein bug?

und
2.) man sieht jetzt die benutzerliste nicht mehr, genauso wollte ich es, aber scheinbar steht der benutzername des zuletzt angemeldeten benutzers in der maske des benutzernamens. kann man das auch noch abschalten? das wäre wirklich toll!

danke nochmal für deine unterstützung!

beste grüße,

noms
 
Den bug kann ich hier nicht reproduzieren, und da die Fehlermeldung auf Deutsch erscheint, nehme ich an, dass Du die Sprachpakete für KDE installiert hast. Sorry, dazu kann ich wenig also sagen. Ebenso fällt mir leider nicht ein, wie und ob man via Systemsettings die Benutzereingabezeile leer lassen kann, /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc zeigt aber die Option "PreselectUser", editiere das mal von "Previous" auf "None" und speichere das ab.
 
OP
N

noms

Member
guten morgen gropiuskalle!

vielen dank dür deine hilfe! das hat wunderbar geklappt! ich hab mal im yast nach installierten paketen mit dem suchbegriff "lang" gesucht. da sind einige davon insalliert, auch deutsche. ich werde mal abwarten, vielleicht verschwindet diese meldung ja nach dem nächsten verfügbaren update! ;)

beste grüße,

noms
 
Oben