• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wine updaten

marius.a

Newbie
Ich brauche die neuste Version von wine, kann wine aber leider nicht updaten.
Mein WM ist OpenSUSE 11.0
Wenn ich unter Yast folgende Installationsquelle angebe "http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.0/" wird alles erfolgreich geladen aber wenn ich in der Konsole
Code:
winecfg
eingebe sehe ich unter der Option "Über", dass ich immernoch version 1.0-rc3 habe.
Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsche mache? Ich brauche version 1.1.8.

Grüße,

Marius
 
Na, die neue Version *installieren* solltest Du aber schon noch, das Repo allein reicht nicht.

Code:
zypper dup

...aktualisiert Dir sämtliche Pakete auf Deinem System, dabei wird auch wine auf die neue Version geschwungen.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Hey danke für die schnelle Antwort, jetzt werd ich aber vor eine knifflige Entscheidung gestellt, die ich als Anfänger nicht guten Gewissens alleine entscheiden kann :D
Code:
linux-4yi4:/home/marius # zypper dup
Lade Metadaten von Repository 'Wine' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'Wine' [fertig]
Lese installierte Pakete...

Problem: vlc-noX-0.9.6-2.4.x86_64 benötigt libvlc2 = 0.9.6-2.4, aber dieses kann nicht angeboten werden
  uninstallierbare Anbieter: libvlc2-0.9.6-2.4.x86_64[11.0]
                   libvlc2-0.9.6-2.4.i586[11.0]
Lösung 1: libvlc2-1.0.0-2008111501.1.x86_64 nicht installieren
Lösung 2: vlc-noX-0.9.6-2.4.x86_64 nicht installieren
Lösung 3: Ignoriere einige Abhängigkeiten von vlc-noX

Wählen Sie aus den obigen Lösungen durch eine Nummer aus oder brechen Sie ab. [1/2/3/C]:
was soll ich tun?
 
Hast Du das Videolan-Repository eingebunden? Schmeiße das mal lieber raus.

Edit: Bzw. poste doch lieber gleich mal die Ausgabe von:

Code:
zypper lr
 
Oben