• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) KDE booten nur über Konsole

Mahlzeit, ich bin es mal wieder :schockiert:

Ich habe mir von der neuen Linux Intern die DVD geschnappt und eine Neuinstallation der Version Suse 11.0 mit KDE4 durchgeführt. Alles wunderbar, mit einer Ausnahme. Beim Booten bleibt das System irgendwann mit einem "Mauskreuz" und einem offenen Konsolenfenster stehen. Wenn ich die Maus in das Konsolenfenster bewege und anschließend startkde eingebe, läuft KDE und alles andere wie gewohnt.

Wenn ich bei laufendem KDE das Konsolenfenster schließe, beendet sich Suse.

Wie bekomme ich es hin, dass KDE beim Booten ohne das Konsolenfenster automatisch startet?

Schon jetzt DANKE für die Hilfestellung!!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir deine inittab an.
Da steht wahrscheinlich folgender Eintrag drin.
Mach aus der 3 eine 5 und dann müsste es laufen.

Code:
# The default runlevel is defined here
id:3:initdefault:

cu
 

rolle

Guru
Hm, da startet wohl eher zwar Runlevel 5, jedoch anstatt eines Windowmanagers nur ein blankes xterm. Da Du aus diesem xterm dann KDE startest, darfst Du es natürlich nicht zumachen, da KDE ein Kindprozeß des xterm ist. Mir fällt jetzt nur nicht der Befehl ein, mit dem man sich abmeldet...
Versuche mal folgendes: Gib in das xterm 'exit' ein. Damit müßte sich das eigentlich beenden und Du müßtest beim Anmeldemanager herauskommen. Dort kannst Du dann den gewünschten Windowmanager auswählen. Auch ein beherzter Griff zu 'Strg-Alt-Backspace' könnte Dich zum Anmeldemanager bringen.
 
Oben