• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub startet WIndows nicht

bike

Hacker
Hallo,

ich habe heute SUSE 11.0 installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich Windows mit Grub nicht starten kann.
Ich habe dies von hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=98393
schon versucht, doch ohne Erfolg.
Wenn ich die Laufwerke mappe, und Win anwähle bleibt der Rechner mit der Anzeige GRUB stehen.

Windows ist auf sda1 installiert
SUSE auf sdb2 und sdb3
Die Ausgaben zeigen:

linux-wofs:/etc # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on So Nov 9 14:00:17 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHY2160_K42HT7B25AYY-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHY2160_K42HT7B25AYY-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1


linux-wofs:/etc # fdisk -l

Platte /dev/sda: 100.0 GByte, 100030242816 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 12161 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xa1b0a1b0

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 12160 97675168+ 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0006465c

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb2 * 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/sdb3 2874 9401 52436160 83 Linux
/dev/sdb4 9402 19457 80774820 c W95 FAT32 (LBA)


linux-wofs:/etc # cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb


Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegt.
Mit SUSE 10.3 hat es funktioniert.


Danke für Hinweise

bike
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Probiers damit.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für den Hinweis.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich Windows auswähle, wird der Bildschirm kurz dunkel und wieder ist das Grub Auswahlmenue da.

bike
 

nobody31

Member
Hatte das gleiche Problem nach Installation von 11.0, gelöst habe ich es damit:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd1,2)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    makeactive
    chainloader (hd1,0)+1

Musst du halt entsprechend deinen Platten anpassen, dann sollte es funktionieren.
 
OP
B

bike

Hacker
danke für den Hinweis.
Doch hab e ich ja schon geschrieben, dass ich wie dem ooben gennaten Beitrag dies schon versucht habe.
Es funktioniert leider nicht.


bike
 

nobody31

Member
Mein Eintrag in der "menu.lst" unterscheidet sich aber von dem obigen; mit dem hat es bei mir auch nicht geklappt.
 
OP
B

bike

Hacker
Klar habe ich die original Menu.lst hier gepostet und nicht, wie ich es schon geändert und was ich sonst noch versucht habe.

bike
 
Ich habe dies von hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=98393
schon versucht, doch ohne Erfolg.
Wenn ich die Laufwerke mappe, und Win anwähle bleibt der Rechner mit der Anzeige GRUB stehen.
Wie der @lOtz dort schreibt:
Zeig mal bitte die Ausgaben von
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
cat /boot/grub/device.map
Code:
fdisk -l (kleines L)
dann zeigt uns die Ausgaben.

Gruß
 

admine

Ultimate Guru
@ Heinz-Peter

er hat alle relevanten Daten bereits im ersten Post geschrieben. ;)
Und damit sollte eigentlich der Windows-Eintrag von towo funktionieren.
Oder das Windows ist kaputt ... ? :roll:
 
OP
B

bike

Hacker
Nein, das Win ist nicht kaputt.
Habe jetzt die Reihenfolge der Platten im BIOS wieder geändert und kann Win dann starten.
Werde mich mal am Abend dem Problem noch einmal widmen.
Mein Problem ist, dass ich den MBR der Win Partition für Win Software brauche.
Sonst wäre das kein Problem, aber so? :-(
Muss wohl noch weitere Forschungen betreiben.
Vielen Dank für die Hinweise, wenn ich mehr weiss melde ich mich.

bike
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ach, sieh an.
Daß Du im BIOS die Plattenreihenfolge geändert hast, steht aber nicht in Deinem ersten Post!
Is das vielleicht sogar ein IDE/SATA-Mischsystem?
 

stoker232

Member
Hi, entschuldige wenn ich so reinfrage.

Du hast Win auf der ersten Platte mit Win-Bootloader
Und Suse auf der Zweiten Platte mit Grub
Im Bios kannst Du entscheiden von welcher Platte gebootet werden soll.

Ich habe mal gelesen das es möglich ist Suse in den Win Bootloader zuschreiben,
so das Suse von Windows gestartet werden kann.
Soll ziemlich Kompliziert sein. Ich weiß auch nicht ob Suse dann Bootet weil es auf der zweiten Platte liegt. Windows will ja die erste Geige sein. ;)
 
OP
B

bike

Hacker
towo schrieb:
Ach, sieh an.
Daß Du im BIOS die Plattenreihenfolge geändert hast, steht aber nicht in Deinem ersten Post!
Is das vielleicht sogar ein IDE/SATA-Mischsystem?
Nein es sind nur SATA Platten dran, DVD ist IDE.
Standardmässig ist Win sda1 und SuSE sda2 und ich starte von sda2.
Und wollte dann mit Grub auswählen welches Betriebssystem ich nutzen möchte.
So war der Gedanke.
Doch scheinbar ist an dem Rechner einiges eigenartig.
Es ist ein HP Laptop dv8286.
Wenn ich die beim Start die bootoption aufrufe, kann ich auswählen 1. oder 2. Festplatte.
Dann wird Win bzw Linux gestartet.
Doch mit dem Bootloader geht das nicht.
Mir ist schon klar, dass ich ggF den Win Loader auch für Suse nutzen kann, doch da ist dann das Problem wenn ein neuer Kernel dann mit Hand nacharbeiten.

Noch habe ich das Problem nicht gelöst, aber ich arbeite daran :)


bike
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
title Windows
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader (hd1,0)+1

Das sollte Dein Problem lösen, auch wenn Du in Deinem letzten Post relativ sinnfreie Aussagen machst.
 
OP
B

bike

Hacker
towo schrieb:
Das sollte Dein Problem lösen, auch wenn Du in Deinem letzten Post relativ sinnfreie Aussagen machst.

Das letzte Post war die Information, wie weit ich mit der Lösung des Problems bin.
Auch hilft mir das Ändern wie du beschrieben hast nicht.
Ich habe kein hda8 kann daher auch nichts mappen.
Wenn ich dies reinschreiben dann startet grub immer wieder

bike
 

admine

Ultimate Guru
bike schrieb:
Ich habe kein hda8 kann daher auch nichts mappen.
Was soll das? "map" hat nichts ... aber auch überhaupt nichts mit einer hda8 zu tun!

bike schrieb:
Standardmässig ist Win sda1 und SuSE sda2 und ich starte von sda2.
Auch das ist völlig sinnfrei, denn du hast keine sda2!

Du solltest dich endlich mal entscheiden, wie du nun was wohin "hängst" und nicht einfach wild alles hin und her ändern.
So wird das nämlich nie etwas!

Etwas zur Erläuterung:
Hängt deine Windows-Platte als /dev/sda im System, dann brauchst du für Windows auch nichts zu mappen
=> dann gilt dieser Eintrag:
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Hängt deine Windows-Platte jedoch als /dev/sdb im System, dann musst du mappen.
Denn wenn man von der 2.Platte ein Windows starten will, muss man virtuell Platte 2 und 1 tauschen. Dadurch wird Windows eine erste Platte vorgegauckelt:
Code:
title Windows
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader (hd1,0)+1

So und nun mach was daraus und entscheide dich.
 
Oben