• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] Virtualbox: Brother DCP 7030 scannt nicht

Bigtux

Member
Hallo!


Ich habe Probleme mit meinem Multifunktionsgerät Brother DCP-7030

Nachdem mein "unkaputtbarer" Laserjet6p nach 13 Jahren den Geist aufgegeben hat und ich hier im Forum nur Lob über Brother gelesen habe, habe ich mir einen Brother DCP-7030 (Laserdrucker+Scanner+Kopierer) zugelegt.
Ich habe mir alle nötigen Treiber von der Brother-Seite downgeloadet.Installation klappte, wie auf Internetseite beschrieben.

Linux: Der Drucker funktioniert ohne Probleme. Scanner funktioniert ohne Tadel. Ein Lob an Brother. Endlich ein Hersteller der Treiber liefert.
Windows: Alles funktioniert.

Jetzt das "aber".
Ich habe Probleme in Virtualbox.
Der Drucker/Scanner wird erkannt, die Software installiert ohne Probleme.
Neustart.
Drucker funktioniert.
Der Scanner wird vom System erkannt, scannt aber nicht.



Fehlermeldung diverser Programme klingen, als ob der Scanner belegt ist.



Virtualbox: 2.02 (closed source)
System: host opensuse 11 32bit,KDE 4.12
guest WindowsXP home SP3
Brother hängt direkt am USB-Port, nicht am Hub.

Woran könnte das liegen?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Tja, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Da kannst du auch rein gar nichts machen außer warten auf eine der nächsten Version, mit der es gehen könnte.

Es gibt aber Alternativen per Netzwerk.

Drucker via IPP/Cups oder Samba, Scanner per saned und SaneTwain Bridge.

So mache ich im Gast OCR.
 
OP
B

Bigtux

Member
stefan.becker schrieb:
Tja, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Da kannst du auch rein gar nichts machen außer warten auf eine der nächsten Version, mit der es gehen könnte.

Es gibt aber Alternativen per Netzwerk.

Drucker via IPP/Cups oder Samba, Scanner per saned und SaneTwain Bridge.

So mache ich im Gast OCR.

Danke für die Antwort.

Drucken tut er ja, nur scannen geht halt nicht in der Box. Andersrum wärs mir lieber gewesen, da ich eh den Samba laufen habe.
Werde es mal mit saned/Sanetwain Bridge versuchen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich habe da noch 2 Links für dich:

http://www.penguin-breeder.org/?page=sane-net

http://sanetwain.ozuzo.net/

Wobei: Bei einem Suse Host kannst du saned ganz einfach per Yast2 einrichten.
 
OP
B

Bigtux

Member
Ich befürchte, ich muß mich nun erst einmal in Netzwerktechnik schlau machen.


Habe es nun soweit, daß mit xinet und saned nach anpassen der Firewalls der Scanner im Netz verfügbar ist und der Rechner auf Port 6566? offen steht.
Allerdings habe ich nun in Virtualbox das Problem, daß ich bisher NAT verwendete.
Ich muß mich in Vbox einarbeiten, wie ich dort das virtuelle Netzwerk (mit virt. dhcp-Server) an mein "Physikalisches" anschließe um auf den Scanner zuzugreifen.

Nochmal danke für deinen Hinweis.
 
OP
B

Bigtux

Member
Es funktioniert.

Ich hatte es mir kompliziert vorgestellt.
Da ich vom Gast keine "greifbare" IP hatte, wußte ich nicht weiter.

Vielen Dank!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Und insgesamt ist das eh die beste Lösung, nicht ein "Würgaround". :)

Du sparst dir so sämtliche USB Probleme mit parallelem Zugriff durch Host und Gast.
 
Oben