• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax- Server läuft nicht / KdePrintfax-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w.strowik

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe nach Bonsai's HOWTO Hylafax mit analogem Modem unter Suse 9.0 installiert.
Testfax senden mit sendfax hat genau einmal funktioniert.

Jetzt treten zwei Probleme auf:

1. Der hfaxd -Server läuft seit dem Neustart von Linux nicht mehr: faxstat gibt als Antwort "Cannot reach server at host "localhost" ..." aus. Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Server von der Konsole zu starten, oder ist bei der Installation/ Konfiguration was schief gelaufen?

2. Ich möchte mit KdePrintfax faxen, bekomme aber die Meldung "Überspielung an Fax: /usr/bin/capisuitefax -d '(tel-nr)' '(pfad zur datei, die ich faxen will)'
can't write to queue dir" , und zwar sowohl als root als auch als einfacher user. Die Meldung kam auch schon, als Hylafax noch lief. Muss ich da irgendwelche Zugriffsrechte setzen? Und wenn ja: Wo finde ich mein queue dir ?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang
 

Bonsai

Advanced Hacker
Am ende des Howtos steht doch die Verzeichnisstruktur!

Kennst Du den Befehl locate? Damit findest Du sowas in sekunden.
 

rethus

Advanced Hacker
w.strowik schrieb:
2. Ich möchte mit KdePrintfax faxen, bekomme aber die Meldung "Überspielung an Fax: /usr/bin/capisuitefax -d '(tel-nr)' '(pfad zur datei, die ich faxen will)'
can't write to queue dir" , und zwar sowohl als root als auch als einfacher user. Die Meldung kam auch schon, als Hylafax noch lief. Muss ich da irgendwelche Zugriffsrechte setzen? Und wenn ja: Wo finde ich mein queue dir ?

Hast du das Problem lösen können, habe das gleiche Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben