• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eingehende Faxe archivieren

hyla

Newbie
Hi @ll,

leider habe ich das Problem, sobald 1000 Faxe im recvq erstellt wurden, wird kein weiteres Fax mehr angenommen. Warum auch immer ???

Kann mir einer sagen, wie ich den Faxeingang automatisch archivieren kann ?

MFG Chris
 

whois

Ultimate Guru
Sorry.
Ich hatte den falschen Link hinterlassen,mal sehen ob ich nachher noch was finde.

http://www.hylafax.org/content/Main_Page
 
OP
H

hyla

Newbie
OK.

Ich habe schon gesucht wie blöd, aber da scheint es wohl wirklich nichts zu geben. Mit faxqclean kann man nur gesendete löschen.
Dafür erstellt Hylafax auch bei der Installation schon einen Cronjob.
In dem Ordner unter /var/spool/hylafax/archive stand noch nie etwas drin. Ist wohl nur zur Zierde erstellt worden ?

Wenn sich jemand mit Cronjobs auskennt, würde mir auch schon ein Cronjob genügen,
der jede Woche einen Ordner mit Datumsbezeichnung im Ordner archive erstellt und den Inhalt aus dem recvq Ordner in diesen verschiebt.
 
OP
H

hyla

Newbie
So. hab mal einfach nen Versuch gestartet und es funktioniert. Hier mein Script falls es einer benötigt:

#!/bin/sh
#Erstellt einen Datum/Uhrzeit benannten Ordner und verschiebt die eingehenden Faxe von recvq in diesen

datum=`date '+%y-%m'-%d_%H`

mkdir /var/spool/hylafax/archive/$datum

mv /var/spool/hylafax/recvq/fax* /var/spool/hylafax/archive/$datum
 
OP
H

hyla

Newbie
Das Skript enthält noch einen kleinen Fehler im Datum. Hier das richtige nach de Format:

datum='faxeingang_'`date '+%d.%m.%y'_%H:%M`

Erstellt dann diesen Ordner: faxeingang_07.11.08_12:42/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich würde das aus "kosmetischen" Gründen so machen:
datum='faxeingang_'`date '+%Y-%m-%d'_%H:%M`

Das liefert dann: faxeingang_2008-11-07_12:42/

Vorteil: Auch bei Sortierung nach Datei-(bzw. Ordner)-Namen stimmt die chronologische Reihenfolge der Ordner.
 
Oben