• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

call of cthulhu und wine - Sound- und Performanceproblem

prototyp

Member
n' Abend!

Ich habe versucht das Game "Call of Cthulhu" unter wine zum laufen zu bekommen.
Das Spiel hat laut winehq "Gold Status".

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=3981

Nun die Installation lief schon mal erfolgreich. Das Spiel startet auch - nur ist der Sound sehr schlecht, er stottert und zittert und die Spielfigur lässt sich nur sehr langsam durch das Game bewegen.

Ich habe schon mehrere wine-versionen ausprobiert immer das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben.
Es ist auch egal welchen Audiotreiber ich in der winecfg einstelle - der Sound ist bei allen schlecht.
Ich habe schon Ausführlich im Internet rechachiert, nur leider nichts gefunden was mein Problem lösen konnte.

Für ein Tipp oder Tweak, um die Soundprobleme zu beheben, wäre ich wirklich dankbar.
Gibt es grundsätzliche Einstellungen die man in wine einstellen/verändern sollte, wenn man ein Game zocken will oder dessen Performance verbessern will?

Beim spielen kommt folgende Augabe in der Konsole:

_prototyp_@linux-bp8o:~/.wine/drive_c/Programme/Bethesda Softworks/Call Of Cthulhu DCoTE/Engine> wine CoCDCoTELauncher.exe
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32e8ac,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATION (0x502) from Loading the PBO test texture
@ directx.c / 3719
_prototyp_@linux-bp8o:~/.wine/drive_c/Programme/Bethesda Softworks/Call Of Cthulhu DCoTE/Engine> fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f1d0,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATION (0x502) from Loading the PBO test texture
@ directx.c / 3719
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_CreateQuery (0x13e738) Event query: Unimplemented, but pretending to be supported
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(800,600)
err:eek:le:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
err:eek:le:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
err:eek:le:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
err:eek:le:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
...
 

ing0

Member
Das AppDB Profil ist schwer durchwachsen und openSuse ist nichtmal gelistet, also ist es nicht sicher das der Gold Status auch hier gilt.
Es gibt allerdings einige Registry tweaks welche in einigen Fällen wahre Wunder bewirken können

http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys

Die Einstellungen und Umstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und garantieren keine Verbesserung.

Dann wäre da noch der gute alte "Trick 17", indem man hinter dem wine Befehl ein -opengl setzt.
Findet größte Beliebtheit bei z.B. Warcraft 3
Also:

Code:
wine /bla/bla.exe -opengl

Ob das bei call of cthulluhullu (whatever) funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wenn andere Anwendungen ebenfalls hängen und nicht richtig laufen, eventuell schauen der Grafikkartentreiber schon ein paar Versionen älter ist.
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Danke Dir für deine Antwort.

Das Anhängsel -opengl hat nix gebracht.

Die Registry-Tweaks werde ich mal ausprobieren und dann Berichten.
 
Oben