• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schutz vor Ausreißerprozessen

onkelSuSE

Member
Hallo,

habe eine kurze Frage. Wir haben ab und zu das Problem, das ein Server ganz den Geist aufgibt ( Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion ), wenn über eine längere Zeit ein "Ausreisser-Prozess" läuft, der permanent CPU und auch RAM-Belastung macht. So ein "Ausreisser-Prozess" kommt zum Beispiel dann zu Stande, wenn wir aus versehen eine Endlos-Schleife programmieren :), was zwar relativ selten vorkommt, aber eben vorkommt. :)

Gibt es für solche Prozesse nicht eigentlich automatisch einen Schutz vom Betriebssystem?
Oder hat jemand eine Ahnung oder ein Script mit dem man solche Prozesse per script aufspürt und dann killt und am besten gleich dem root über den gekillten Prozess eine Mail schickt? Meine nicht so etwas grosses wie Nagios, sondern eher etwas kleineres.

Vielen Dank
 
OP
O

onkelSuSE

Member
ulimit wär schön, aber welcher parameter?? watchdog muss ich erstmal lesen ( Trotzdem schonmal danke )!
 
Oben