• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auto-> fileencryption gesucht

da.cappo

Member
hallo,
leider muss ich hier posten, habe keinen besseren Platz gefunden.

ich suche nach einer möglichkeit eine Datei zu verschlüsseln.
ohne ein "externes" Entschlüsselungsprogramm

ich möchte auf einen Mailserver eine Datei legen, welche verschlüsset ist und welche
ich plattformunabhängig entschlüsseln kann.

Kennt jemand sowas???
Leider such ich schon lange eine Lösung, kann aber nix finden.

liebe Grüße
Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Danke
sorry dass dieser thread noch "offen" war
aber ich suche ernsthaft nach einer verzeichnisverschlüsselung

und hab immer noch nix gefunden
PGP scheint mir nach allem nicht geeignet am filesystem verzeichnisse bzw dateien zu verschlüsseln

danke
werde thread als gelöst markieren
martin
 
Wieso soll man damit keine Verzeichnisse und Dateien verschlüsseln können? PGP eignet sich nicht nur für mails. Es gibt sogar eine sehr bequeme KDE-Integration von PGP (oder genauer: GPG):

pgpviakonq.png
 

whois

Ultimate Guru
da.cappo schrieb:
PGP scheint mir nach allem nicht geeignet am filesystem verzeichnisse bzw dateien zu verschlüsseln

Sorry, das musst du mir erklären, wieso soll das nicht dazu geeignet sein?
Ausserdem gibt es da sogar ein KDE Plugin.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/sicherheit/pgp/unix/
http://www.pro-linux.de/berichte/gnupg.html
 

codehai

Newbie
moin,

mit TrueCrypt kann man sogenannte Container Erstellen, wo Du deine Ordner hineinschieben kannst. Also wenn dir (PGP nicht sicher genug ist?) solltest Du dir TrueCrypt mal anschauen.
 
Diese Container funktionieren aber meines Wissens nach nur innerhalb eines Systems, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte da.cappo eine portable Lösung.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
wow danke,

das mit PGP wusste ich nicht.
warscheinlich habe ich deshalb noch nichts gefunden. weil die möglichkeit so nahe lag.
manchmal finde ich den baum im wald nicht ;-)
nu kann er ja gelöst bleiben ;)
das wars was ich gesucht hatte.
danke,
Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
habe nun PGP bzw. Kgpg ausprobiert,
doch wenn ich damit einen ordner verschlüssle, wird von dem Ordner ein zip archiv angelegt.
Das ist nicht, was ich möchte.
Kennt jemand eine einfachere Verzeichnis/Datei verschlüsselung mit der das Verzeichnis zwar
vorhanden aber nicht aufrufbar(ohne passphrase) ist?
habe soetwas schon mal gesehen weiß aber leider den Namen nicht mehr.

Danke
Martin
 
Oben