• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigener Mailserver und 1und1 (kannkeine Mails empfangen)

NeoMan

Member
Hallo Forum,

folgendes habe ich bis jetzt umgesetzt. Habe einen eigenen Mailserver mit Postfix, Cyrus und Procmail nach diesem Howto aufgesetzt.

http://www.postfix-howto.de/

Der Mailserver hat eine feste IP-Adresse von der Telekom. Nun habe ich bei 1und1 eine Domain, sagen wir mal mailserver.xyz. Ebenfalls bei 1und1 habe ich nun meine feste IP in den A-Record bei 1und1 eingetragen sowie auch den MX-Record auf meine Domain mailserver.xyz zeigen lassen. Wenn ich nun ein nslookup auf eine Domain mache, wird meine feste IP auch korrekt aufgelöst. Nur der Reverse-Lookup funktioniert irgendwie nicht. Meine IP zeigt eben nicht auf die Domain. Kann es damit zusammen hängen das ich keine Mail empfangen kann oder habe ich da einen Denkfehler.

Oder ist es ein anderes Problem warum ich keine Mails empfangen kann, der Versand funktioniert übrigens.

Wäre über jede Hilfe erfreut.


MfG neoman
 

nbkr

Guru
NeoMan schrieb:
Nur der Reverse-Lookup funktioniert irgendwie nicht. Meine IP zeigt eben nicht auf die Domain. Kann es damit zusammen hängen das ich keine Mail empfangen kann oder habe ich da einen Denkfehler.

Nein, für den Empfang ist der Reverse-Lookup nicht wichtig. Der wird erst wichtig, wenn die Gegenseite Spamfilter einsetzt. Wenn dann deine IP nicht auf den Absender der Mail aufgelöst werden kann, erhält die Mail meist eine schlechtere Bewertung und wird mit höherer Wahrscheinlichkeit aussortiert.

Oder ist es ein anderes Problem warum ich keine Mails empfangen kann, der Versand funktioniert übrigens.

Das ist wohl ein anderes Problem. Teste mal ob es am Server selbst liegt (telnet auf Port 25 deines Servers und dann manuell eine Mail absetzen).

Code:
HELO ich
MAIL FROM: irgendwem@woauchimmer
RCPT TO: deine@adresseaufdemserver
DATA
jflafjld
.
QUIT

Wenn die Mail ankommt, ist dein Server soweit ok. Dann liegts an den DNS Settings. Da müsstest Du mal die echte URL rausrücken, dann kann man das kontrollieren. Wenn die Mail nicht ankommt, mal die Logs von Postfix kontrollieren.
 
OP
N

NeoMan

Member
Danke für deine schnelle Antwort. Werd das dann sofort checken und mich wieder hier melden.

MfG neoman
 

stka

Guru
Soweit ich weiß, machen alle großen freemailer immer erst ein revers-lookup bevor eine Mail von einem Mailserver angenommen oder versendet wird. Ich würd auf jeden Fall erst einmal das revers-lookup auf die Reihe bringen.
 
OP
N

NeoMan

Member
Also habe es mit telnet versucht, war erfolgreich wie unten zu sehen ist.

Code:
220 mail.gesa-projekt.de ESMTP Postfix
helo root
250 mail.gesa-projekt.de
mail from: test@test.de
250 2.1.0 Ok
rcpt to: root@gesa-projekt.de
250 2.1.5 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
test test test
.
250 2.0.0 Ok: queued as 3A76A6FCC9
quit
221 2.0.0 Bye

Nur wenn ich über mein Mailprogramm an die selbe Adresse eine Mail schicke kommt folgendes zurück.

Code:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <root@gesa-projekt.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mx01.kundenserver.de[212.227.15.150]:
550 <root@gesa-projekt.de>: invalid address


--- The header of the original message is following. ---

Received: from [192.168.6.10] (p54B42A53.dip0.t-ipconnect.de [84.180.42.83])
	by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu8) with ESMTP (Nemesis)
	id 0ML31I-1KvFmF0TlT-0000SB; Wed, 29 Oct 2008 19:28:19 +0100
Message-ID: <4908AB43.7070502@online.de>
Date: Wed, 29 Oct 2008 19:28:19 +0100
From: "xyz@online.de" <xyz@online.de>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.17 (Windows/20080914)
MIME-Version: 1.0
To: root@gesa-projekt.de
Subject: sad
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/yTV1LxoQdqVh+SRTr8rzxqkrg9/Ai3kcm0di
 K5B7hrJRgHaO0lstg5rvHAr3bhP9bCqkP3JbD8Vo5OAVKTCDEf
 ebEVLUCfoySmN5m9NsSODTbl+Ca46L2Yh/ftAJB1wk=

Ok, ich habe noch keine "richtigen" Mailadressen angelegt, weil ich das über das Webtool web-cyradm machen wollte, wo ich mich aus irgendeinen Grund nicht anmelden kann obwohl ich alles so gemacht habe wie im Howto. Naja, hab z.Z. keine Ahnung welcher Fehler hier vorliegt??? :???:

Ok, und wie soll ich dasmit den Reverse-Lookup machen, ich kann bei 1und1 kein Reverse-Lookup einstellen???


MfG neoman
 

furban

Newbie
für mich sieht das so aus als ob dein MX Rekord nicht richtig ist. Sonst würdes du eine Fehlermeldung von deinem Server bekommen und nicht von einem 1&1 Server.
Was sagt denn
host <deine domain>
das muss etwa so aussehen wobei der untere Eintrag dein MX Rekord ist und auf deinen Server zeiegn sollte.

host rmv.de
rmv.de has address 62.93.246.101
rmv.de mail is handled by 5 mail.global.dunkel.de.
 
Oben