• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 mal Linux

carlos666

Newbie
Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich auf meiner Kiste wohl mehr aus Gewohnheit Windows XP und openSuse11 im Dualboot installiert.
Jetzt will ich WinXP loswerden und dafür ein zweites Linux installieren.
Also ich will dann 2 mal Linux als Dualboot haben.
Wie kann ich das am schnellsten hinkriegen.

mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Installationsmedium deiner Distribution booten und in der oder die Windows XP Partitionen installieren.
 
I.d.R wird nach der Installtion in Grub ein weiterer Eintrag vorhanden sein mit der von dir beiden installierten Distributionen. Zudem wird wohl die /boot/grub/menu.lst Datei der zuletzt installierten Distribution gueltig sein, falls du Grub neu installieren laesst. Den Windows Eintrag kannst du auch von Hand aus der eben genannten Datei loeschen und die Partition einfach platt machen fuer etwas anderes.
 
OP
C

carlos666

Newbie
Also könnte ich den Windows Eintrag aus der menu.lst entfernen und danach mit meinem Installations Medium booten und die zweite Linux Distri auf der 1.Platte wo sich im mom winxp befindet Installieren.
Den Grub muß ich ja nicht neu Installieren oder?

mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
carlos666 schrieb:
Also könnte ich den Windows Eintrag aus der menu.lst entfernen und danach mit meinem Installations Medium booten und die zweite Linux Distri auf der 1.Platte wo sich im mom winxp befindet Installieren.

Ja kannst du.

carlos666 schrieb:
Den Grub muß ich ja nicht neu Installieren oder?

Nicht zwangsläufig. Kannst du der Einfachheit halber machen.
 
OP
C

carlos666

Newbie
Hi,
ok, Danke erst mal
muß erst noch die wichtigsten Daten einfrieren und werde morgen mal drangehen.

mfg
 
Solltest du den Grub Eintrag fuer Windows selbst aus der Datei streichen und deine neue Distribution installieren ohne auch den Grub neu aufzuspielen, muss der Eintrag von der neu aufgespielten Distribution von dir in die Grub Datei der ersten Distribution geschrieben werden.
 
OP
C

carlos666

Newbie
Also dann wäre es besser ich lasse bei der Installation den Grub neu erstellen. Dann brauche ich danach die Datei nicht zu editieren.
 
Hallo,

ich möchte auch neben Suse ein anderes System installieren. Kann ich das mit der bestehenden Partitionierung? Oder muß ich vorher etwas ändern?

screen21wo8.jpg
 

josef-wien

Ultimate Guru
labbeduddel schrieb:
Kann ich das mit der bestehenden Partitionierung?
Für die neue Distribution brauchst Du auf jeden Fall eine eigene Partition für /, und für die mußt Du Platz schaffen.

Weiters solltest Du Dir zum Thema "/home" klar werden, was Du willst. Bei zwei unterschiedlichen Distributionen würde ich kein gemeinsames Home-Verzeichnis verwenden, da mir das Risiko inkompatibler Eintragungen zu groß wäre (aber das ist durchaus Ansichtssache). Natürlich kannst Du bei der zweiten Distribution das Home-Verzeichnis auf der Systempartition anlegen, ich empfehle aber auch hier getrennte Partitionen, d. h. Du mußt auch für /home Platz schaffen.

swap brauchst Du kein zweites Mal, die vorhandene Partition kann von jedem Linux verwendet werden.

Root- und Home-Partition von Linux 1 bindest Du in Linux 2 unter für Dich sprechenden Einhängepunkten ein (und umgekehrt).

Die Plattenbezeichnung hda deutet darauf hin, daß Du eine ältere openSUSE-Version verwendest, denke daran, daß es ab kommenden Montag keine Updates mehr für 10.2 gibt (für noch ältere Versionen gibt es sie schon länger nicht mehr).
 
Oben