• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsspeicher steht nicht zur Verfügung

woodchuck

Newbie
Hallo Allerseits,
ich habe in einer VMWare ein Suse 10.2 installiert mit 768MB Ram installiert. Der Arbeitsspeicher steht mir nahezu vollständig (ca 400MB kurz nach dem Booten) zur Verfügung und wird nur nach und nach für die Dateipuffer "aufgebraucht". Ich kann Java Applikationen mit 512 MB Speicherlimit problemlos starten.

Wenn ich den Arbeitsspeicher verdoppele stehen mir unmittelbar nach dem Booten etwas mehr wie 200MB zur Verfügung, 1GB ist für Cache draufgegangen und die Java Applikation kommt nicht mehr hoch, weil zu wenig Speicher verfügbar ist.

Kann mir bitte jemand erklären was da los ist?!
Hat das was mit Highmem zu tun und wie kann ich den Speicher nutzen?

Danke vorab.
Thomas
 
OP
W

woodchuck

Newbie
Sorry für die späte Antwort, ich war leider verhindert.
Ich habe den Arbeitsspeicher für die VMWare erhöht, der Host (XP) hat 3GB. Meinem Linux Gast habe ich statt der 768MB halt die 1,5GB zugeteilt. Momentan komme ich leider nicht an die Kiste ran, ansonsten hätte ich die Ausgabe bei des free Kommandos gepostet, weiß auch nicht warum ich das nicht gleich gemacht habe :-(

Thomas
 
Oben