• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] VMwaregast nach einer Weile nicht mehr erreichbar

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich betreibe hier auf einem Windows 2003 Server eine VMware 1.07 mit einer openSuSE darauf. Eigentlich klappt mit dem bridged-Netzwerk auch alles fein, der Gast hat seine eigene IP und ist erreichbar und kommt ins Netz. Leider ändert sich das aber nach etwa einem Tag, dann ist der Gast nicht mehr erreichbar und es scheint auch so, daß er nicht mehr selbst ins Netz kommt. In den Gastlogs finde ich nichts. Der Gast läuft als Systemdienst. Erst, wenn ich mit der VMware-Konsole auf den Gast zugreifen will (was natürlich dann nicht geht), funktioniert das Netz plötzlich wieder.

Hat jemand eine Idee, wo ich das Suchen nach dem Fehler anfangen soll? Ich stehe hier wie der Ochs vorm Berg und schaffe offensichtich auch nicht, google die richtige Frage zu stellen.
 
OP
R

rolle

Guru
Ja, hatte ich schon. ;) Ich meine aber inzwischen auch das Problem gelöst zu haben. Anscheinend war VMWare schon von Haus aus zum automatischen Start beim Booten fähig. Nach verwendung dieser Option und Deaktivierung des eigens erstellten Dienstes scheint es bisher zu funktionieren. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das wirklich die einzige Ursache war, ich habe auf dem Rechner auch noch ein wenig rumgebastelt....
 
OP
R

rolle

Guru
So, nun meine ich das grundlegende Problem zu kennen. Es gibt einen Prozeß, im Verdacht steht das Backup, der die .vmdk meiner virtuellen Maschine lockt. Damit ist diese dann zwar an, kann aber mangels Festplattenzugriff nichts tun. Wie man Windows daran hindert, eine Datei zu locken oder das Backupprogramm, dieselbe nicht anzufassen, gehört nun wirklich nicht in den Linuxclub. Aber danke für alle Antworten.
 
Oben