• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse will Windows löschen

Hallo !

Ich habe da ein Problem.

Ich habe zu einer Reparatur meine Festplatte gelöscht.

Nun habe ich meinen Computer wieder und möchte gleich Suse 11.0 installieren.

Nun will bei der Installation Suse immer wieder meine angelegte Windows Partionen löschen und die volle Festplatte nutzen.

Es sieht wie folgt aus :

Gesamtgröße : 74,53 GB

Windowspartionen :
C = 22.02 GB
D = 14,90 GB
E = 10,01 GB
F = 10,01 GB

Frei ist für Linux nun noch 17,6 GB.

Was sonst noch anderst ist: ich habe auf der Windowspartion Alcohol 52% laufen.

Kann mir da einer helfen ? Da ich auch nicht weiß wie man manuell Partionen anlegt.

Danke
 

Z-City

Hacker
Es kommt darauf an wie Du Deine Partitionen erstellt hast. Wenn alle vier primäre Partitionen sind, ist das kein Wunder.
Auf einer IDE-Festplatte kann man max. 4 primäre Partitionen erstellen. Das könnte ein Grund sein, warum Suse Dir vorschlägt eine Windows-Partition zu löschen.

Lösung bei dieser Konstellation:

1 primäre Partition für Windows für das Betriebssystem
1 erweiterte Partition für die anderen Windows Partitionen
--> dort drin dann deine weiteren logischen Partitionen für Windows anlegen

Somit hast Du noch 2 weitere primäre Partitionen frei von denen Du eine für SuSE nutzen kannst.

Gruß vom
BEN
 
OP
W

wehr1975zwei

Newbie
Hallo
Danke für die superschnelle Antwort.

Da liegst Du absolut richtig! Ich habe 4 primäre Partionen erstellt.
Ich werde das ändern und neu versuchen zu installieren

Danke
 
OP
W

wehr1975zwei

Newbie
Hallo !

Habe die Partionen neu als logissche Laufwerke angelegt. Die Größen habe ci genau so gelassen wie ich es oben beschrieben habe. Nun will Linux die windowspartionen auf eine min Größe verkleiner. Aber ich möchte einfach das Linux nur auf die übrigen 17 GB installieren. Kann es sein das es so etwas wie eine min. freie Festplatte gibt ?
 
OP
W

wehr1975zwei

Newbie
Ja bis jetzt habe ich immer erst Windows installiert.
Also zu erst alle Partionen gelöscht dann die Windows erstellt und Windows installiert.
Dann habe ich Linux ist auf den freien Platz der Platte installiert. Das hat auch einwandfrei geklappt.

Nun habe ich die oben beschriebenen Probleme.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wehr1975zwei schrieb:
.
Dann habe ich Linux ist auf den freien Platz der Platte installiert. Das hat auch einwandfrei geklappt.

Nun habe ich die oben beschriebenen Probleme.

Wenn du Linux schon installiert hast, dann will es auch nicht die Windowspartition verkleinern. Das bekommst du wenn während der Installation angezeigt.

PS:
Linux sollte in einer eigenen Partition installiert werden.
 
Oben