• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.0 "vergisst" WLan einstellungen - warum ?

Ersteinmal ein Hallo an euch, ist mein erster Beitrag.

Ich habe Suse 11.0 bei mir installiert und auch die Updates installiert (über Netzwerkkabel).
Wenn ich meine WLan Einstellungen einstelle und übernehme, baut Suse eine WLan-Verbindung mit der FritzBox auf und ich kann ins Netz gehen.
Der knetmanager zeigt mir auch fünf kleine Balken (wahrscheinlich Symbol für die WLan-Stärke) an.

So,...wenn ich jetzt Suse neustarte, habe ich einen grau unterlegten Globus anstatt der fünf Balken, dieser Globus wird aber rasch grün und ich habe wieder eine WLan Verbindung (allerdings dauert es ein, zwei Minuten, bis er mir anzeigt mit welchem Netzwerk ich verbunden bin).
Jetzt starte ich Suse zwei-, dreimal neu und nix ist mehr mit verbinden - keine Chance mehr.
Jetzt funktioniert nur noch die Kabelverbindung.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn er sich das erste und zweitemal verbindet, ist die Signalstärke (lt. Grafik) bei ca. 90% - nach den neustarts bei 0%
Ich nutze eine WEP-Verschlüsselung, da WPA noch nicht funktioniert (habe aber hier schon gelesen, daß nur nen Packet nachinstalliert werden muß).

Die WLan Karte ist eine "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection" (ich liebe Strg+C/V *gg*) - das Gegenstück eine "FritzBox 3131".
Übrigens, ich habe KDE 4 installiert

Was müst ihr noch wissen? Meistens oder oft wird nach der ifconfig gefragt.....befinde mich aber gerade auf meiner Windows Partition, kann diese aber auf Wunsch einstellen.

Gruß Issi-newbie
 
Bitte das lesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338 das Script dann ausführen und hier posten.
Gruß
 
OP
I

Issi-newbie

Newbie
So,...jetzt bin ich erstmal verwirrt.
Eins vorweck - es läuft, keine Ahnung warum.
Habe das Script laufen lassen, bekomme auch ne txt. Datei allerdings ist diese leer (leeres Dokument).
Während der Analyse konnte ich lessen, daß da irgendwas von " !! IPv6 aktieviert " stand, habe dies mal ausgeschaltet.

Konnte dies schon der Fehler gewesen sein?

Gruß Issi-newbie
 

framp

Moderator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
...
Das Script erzeugt eine Datei collectNWData.out Ich glaube die wird im /tmp Ordner abgelegt.
Nicht ganz :roll: . Die AusgabeDatei heisst collectNWData.txt und wird genau in dem Ordner abgelegt, in dem das Script steht.

@Issi-newbie: Rufst Du das Script wie hier beschrieben auf? Dann steht die Ergebnisdatei auf Deinem Desktop.
 
OP
I

Issi-newbie

Newbie
Hallo nochmal,...
also,...ich hatte das Script so ausgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Das Script und später auch die Ausgabedatei .txt liegen auf dem Desktop. Dummerweise hat die .txt Datei eine Größe von 0 (null) K.
Habe auch mal andere Einstellungen probiert - Dateigröße immer 0 (null) K.
Komisch ist auch, daß die WLan Einstellungen jetzt funktionieren.

Erklären kann ich mir das nicht, freue mich aber trotzdem.

Vielen Dank erstmal
 
*dranhäng*

knetworkmanager zeigt auch bei mir ein eigenartiges Verhalten:

Zuhause funktioniert das WLAN, einfach WPA verschlüsselt,recht zuverlässig.


In der FH (eduroam) jedoch ist WPA Enterprise erforderlich (PEAP und MSCHAPv2). Diese Kombination wird jedoch von knetworkmanager gar nicht angeboten. Umgehungslösung ist zunächst TTLS auszuwählen, dann wird für Phase 2 MSCHAPv2 angeboten, und danach TTLS wieder auf PEAP zurückstellen.

Mit dem Trick kann ich nur einmal unmittelbar nach der Einrichtung der eine Verbindung aufbauen, ab und zu auch mehrfach. Danach kommt keine Verbindung mehr zustande bis ich knetworkmanger beende, neu starte, die Verbindungseinstellungen komplett lösche und neu eingebe. Den Fehler habe ich noch nicht exakt reproduzieren können, weiß also noch nicht wie ich den zur Fehlersuche gezielt auslösen kann.

Ist die Verbindung erst mal zerballert geht auch zuhause nichts mehr bis ich die Verbindung komplett neu einrichte.
Ich habe jetzt vier Versionen von knetworkmanager durchprobiert, keine arbeitet bei WLAN zufriedenstellend, kabelgebundenes Netzwerk funktioniert jedoch immer.

Welche Umgehunglösungen gibt es?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Vielleicht bietet das hier einen Lösungsansatz.

BTW - ich würde mich an deiner Stelle nicht an einen gelösten Thread dranhängen. Die Chance, das da noch mal jemand 'reinguckt ist in der Regel sehr gering. (Ausnahmen bestätigen die Regel. :D )

Also mach bitte beim nächsten Mal (und auch wenn mein Tipp von oben nicht funktioniert und du mehr Hilfe brauchst) einen neuen Thread auf. ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Issi-newbie schrieb:
... Das Script und später auch die Ausgabedatei .txt liegen auf dem Desktop. Dummerweise hat die .txt Datei eine Größe von 0 (null) K.
Habe auch mal andere Einstellungen probiert - Dateigröße immer 0 (null) K. ...

War ein Bug im Script. Ist jetzt behoben ;-)
 
OP
I

Issi-newbie

Newbie
So,...habe das Script nochmal ausgeführt und einen Fehler gefunden.
Script hat rumgemäckert weil ich die WLan Verbindung (und Kabelverbindung) über Yast eingerichtet hatte und über den KNetworkmanager :eek:ps:
Habe die Verbindungen unter Yast gelöscht....und schwups es läuft.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist das automatische einloggen, aber damit kann ich leben (ja,...habe das Häckchen "automatisch Verbinden" im KNetworkmanager gesetzt).

Besten Dank.....und vielen dank für das gefixte Script
 
Oben