• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler bei VLC installation

Hallo,
ich habe ein Problem beim installieren des VLC Players.
wenn ich bei yast nach vlc suche, und dann beim entsprechenden eintrag einen hacken setze kommt folgende Fehlermeldung:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-10-14 17:33:57 ####

vlc-0.9.4-0.pm.1.i586 benötigt vlc-noX = 0.9.4-0.pm.1, aber dieses kann nicht angeboten werden
uninstallierbare Anbieter: vlc-noX-0.9.4-0.pm.1.i586[Packman]
vlc-noX-0.9.4-0.pm.1.i586[Packman Repository]
[ ] Ignoriere einige Abhängigkeiten von vlc
[ ] vlc-0.9.4-0.pm.1.i586 nicht installieren
[ ] Ersatz von liboil-0.3.14-18.1.i586 mit liboil-0_3-0-0.3.15-0.pm.2.i586



#### YaST2 conflicts list END ###


Was soll ich jetz damit machen? ich würde den Player gern installieren.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
wenn ich das anklicke kommt eine neue meldung:
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-10-14 19:11:49 ####

liboil-0_3-0-0.3.15-0.pm.2.i586 macht liboil <= 0.3.14 obsolet durch Anbieten von liboil-0.3.14-18.1.i586

    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
liboil-0_3-0-0.3.15-0.pm.2.i586 nicht installieren
vlc-0.9.4-0.pm.1.i586 nicht installieren    [ ] Ersatz von liboil-0.3.14-18.1.i586 mit liboil-0_3-0-0.3.15-0.pm.2.i586



#### YaST2 conflicts list END ###

wenn ich hier das erste anklicke wird VLC Player ja nicht installiert. Er soll aber installiert werden.
Wenn ich das zweite anklicke kommt genau die selbe meldung nochmal, und nochmal... und nochmal...
es ist also als hätte ich gar nichts angeklickt. :( :(
 

Tooltime

Advanced Hacker
In YaST-Software nach liboil suchen, alle Versionen zum löschen markieren und die Version liboil-0_3-0 zum installieren anwählen. Dann klappt es auch mit VLC.
 
Hast Du Packman und Videolan zusammen aktiviert oder überhaupt mal Pakete aus letzterem installiert? Das führt häufig zu Konflikten, weshalb man auf den Videolan verzichten sollte (oder halt öfter mal schrauben muss, was ich lange Zeit tat, bis mir der Mehrwert des Videolan-channels nicht mehr einsichtig war).
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
@Tooltime:
Danke hat super geklappt.

@gropiuskalle:
ich habe das VideoLan Repository gar nicht eingebunden. ich hab nur Packman und son paar Standard dinger von Suse.
 
Oben