• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video2brain-Netzwerkserver mit Suse

tokatci

Newbie
hallo zusammen

ich habe vor für unser Verein ein Netzwerkserver aufzustellen um Daten zu speichern, ausserdem wollen wir eine Übewachungskamera installieren und die Aufnahmen sollen auf dem Netzwerk gespeichert werden.....

Frage gibt es vielleicht eine Videoanleitung (video2brain) wie man sowas macht ? da ich noch nie mit Linux, Server oder Netzwerke eingerichtet habe



mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also du willst einen Fileserver mit Samba aufsetzen, damit Windows Clients auf den Linux Server zugreifen können, richtig?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba
 
OP
T

tokatci

Newbie
spoensche schrieb:
Also du willst einen Fileserver mit Samba aufsetzen, damit Windows Clients auf den Linux Server zugreifen können, richtig?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba

Hallo Spoensche

genau habe ich das vor , was oben steht.....nur ich möchte nur Clients auf den server zulassen, alles andere bleibt draussen

Frage:

kennst du vielleicht Videotutorials wie dieser : http://urbanswelt.de/content/view/33/59/ <----wäre super so kann ich mich am besten vorbereiten.....

Hoffentlich macht suse server keine probleme mit RAID 1 modus (2x 1 TeraBytes) <----weil wir auch Überwachungsaufnahmen dort speichern wollen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Videotutorials kenne ich keine. Warum sollte Suse Probleme machen wenn du Videos speicherst???

Wie man Samba konfiguriert, steht doch im Wiki (Link den ich dir gepostet habe).

PS:
Lesen ist meiner Meinung nach besser und effektiver als ein Videotutorial.
 
OP
T

tokatci

Newbie
hallo zusammen

ich habe noch eine frage , wie kann ich den suse server einrichten, damit gespeicherte Dateien sei es Videos oder Programme(doc./xls/mde) auf dem Server zuerst emuliert(verarbeitet) werden und auf den Clients-Bildschirmen dargestellt.

Die PCs von unserem Verein sind schon veraltet und aufrüsten lohnt sich nicht

mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du meinst, dass der Client die Programme auf dem Server ausführt, richtig?
Das geht entweder per grafischem Remotezugriff (z.B. VNC) oder du stellst direkt einen Terminalserver auf und die Clients booten ihr System von diesem und führen dmit auch alle Programme auf dem Server aus.
 
Oben