• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfeiltasten gehen nicht in "Dialogfenstern"

Hallo, nachdem ich nun mein HP4200 nun endlich mit opensuse 11 versehen habe fällt mir auf, daß die Pfeiltasten in einigen Fenstern nicht funktionieren.
Die Pfeilasten an sich funktionieren, zB in Texten navigieren funktioniert einwandfrei, im K-Menü ebenso in der Standardauswahl.

Aber die Auswahl von per Suchzeile im K-Menü gefundenen Ergebnissen und in allen "Dialogfenstern" wie "SAX2 jetzt schließen Ja / Nein" bzw Opera-Dialogen etc. funktioniert die Auswahl von Ergebnissen bzw Schaltflächen per Pfeiltaste gar nicht.
Auch scrollen in Webseiten funktioniert erst nach einem Mausklick in den entsprechenden Frame.

Ich bin mir ziemlich sicher daß das alles auf meinem Thinkpad funktionierte, was ich wegen Abwesenheit des Thinkpads aber momentan nicht prüfen kann.

Werden die Menüs / Dialoge eventuell nicht richtig in den Vordergrund gestellt und erst durch Mausklick aktiviert?
 

whois

Ultimate Guru
HI

Welchen WM nutzt du KDE4?
Welche Grafikkarte,Treiber?
Hier funktionieren sie jedenfalls.

cu
 
OP
T

trunkenpolz

Member
Welchen WM nutzt du KDE4?
Welche Grafikkarte,Treiber?

Tschulligung, wieder nur die Hälfte der nötigen Angaben gemacht...

WM ist KDE 3 in unveränderter opensuse 11 Form
GraKa ist Intel 915 da es sich um ein Notebook HP NC4200 handelt.

Habe eben festgestellt, daß ich beim IBM auch nicht in den Suchergebnissen im K-Menu mit den Pfeiltasten navigieren kann, das scheint also normal zu sein (auch wenns lästig ist).

In Dialogen jedoch kann ich mit den Pfeiltasten navigieren (Ja / Nein Button auswählen)
Ich vermute daß irgend eine KDE - Einstellung falsch ist, obwohl ich da noch nichts geändert habe... :roll:
 
Oben