• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fsck-Intervalle vergrößern/ausschalten

apox

Member
Hallo,

ich habe eine zweite IDE-Festplatte zum Zwecke von Backups in meinem Rechner. Ich habe sie in /xyz gemountet. Mindestens 1 mal die Woche erscheint aber folgende Meldung:

/xyz has been mounted 21 times without being checked, check forced

Anscheinend ist dieses Programm der Meinung, dass nach 21 mal mounten die Festplatte überprüft werden muss. Wenn ich mit STRG-C das Programm abbreche, startet mein System nicht. Ich glaube vom XServer kommt dann die Meldung kstartupconfig nicht gefunden oder so ähnlich, und die Anmeldung schlägt fehl :-(

Kann ich das Intervall nicht auf 60 oder besser 80 mal einstellen??? Ich habe gerade kürzlich viele Daten auf die Platte geschaufelt, und jetzt hat sich fsck nach einer Stunde (!) Aktivität bei 52,8% aufgehängt. Dieses Programm auf 21 mal mounten einzustellen, ist echt eine komplette Designpanne. Das ist ja eine schlimmere Bevormundung als bei Windows :zensur:
 
A

Anonymous

Gast
apox schrieb:
Ich habe gerade kürzlich viele Daten auf die Platte geschaufelt, und jetzt hat sich fsck nach einer Stunde (!) Aktivität bei 52,8% aufgehängt.
Da ist jetzt bestimmt irgendwo der Wurm im Filesystem, und es währe sicherlich nicht das verkehrteste das fsck mal komplett durchläuft.
Dieses Programm auf 21 mal mounten einzustellen, ist echt eine komplette Designpanne. Das ist ja eine schlimmere Bevormundung als bei Windows
Hier gibts Grund, Hintergrund, Einstellmöglichkeiten und mehr zu diesem Thema zum Einlesen. http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootverz%C3%B6gerungen_durch_fsck

robi
 
Oben