• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CDFS-Partition einer USB-Platte löschen

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

ich habe eine 500 GB-USB-Festplatte von Toshiba.
Auf dieser ist ein "Festplatten-Passwort-Schutzprogramm" installiert, welches
auf einer CDFS-Partition liegt und folglich als CD-Laufwerk erkannt wird.

Nun ist diese Partition für mich völlig unnütz und ich würde sie gern los werden ... nur wie? :???:

Das PW-Programm selbst konnte ich deaktivieren, somit steht mir die Festplatte zur Verfügung ... aber eben ohne diese 21 MB der CDFS-Partition.

Was kann/muss ich tun, dass ich auch diese 21 MB mit nutzen kann?

Gruß admine
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
towo schrieb:
Wie wäre es, uns mal ein fdisk -l besagter Disk zu zeigen?
Kein Problem ;)

Code:
Disk /dev/sdb: 500.0 GB, 500081602560 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60798 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0b587c2c

Da ich die 2. vorhandene FAT-Partition inzwischen gelöscht habe, ist hier nun gar nix mehr zu sehen ... aber die 21 MB CDFS-Partition ist noch da.
 

gameboy

Hacker
Hallo admine,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob das was bringt, aber mein Ansatz wäre folgender:

1) Gesamte Platte mit shred löschen, z.B. shred -vz -n 1 /dev/hdb

2) Platte neu partitionieren

Viele Grüße,
gameboy.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Oder mal ein
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=512 count=1
versuchen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal behaupten, diese CDFS-"Partition" liegt gar nicht auf der Platte, sondern in einem Flash-Speicher.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
admine schrieb:
... jetzt teste ich "shred".
Und das hab ich jetzt abgebrochen, weil es so begann:

Code:
shred -vz -n 1 /dev/sdb
shred: /dev/sdb: pass 1/2 (random)...
shred: /dev/sdb: pass 1/2 (random)...14MiB/466GiB 0%
shred: /dev/sdb: pass 1/2 (random)...30MiB/466GiB 0%
shred: /dev/sdb: pass 1/2 (random)...46MiB/466GiB 0%
shred: /dev/sdb: pass 1/2 (random)...62MiB/466GiB 0%

Da gibts auch nicht mehr Platz.

towo schrieb:
Ich würde mal behaupten, diese CDFS-"Partition" liegt gar nicht auf der Platte, sondern in einem Flash-Speicher.
So denke ich mir das auch schon fast.

Dann ist's auch egal.

Danke fürs Lesen und Helfen :)
Ich erstelle mir nun meine Partitionen und muss wohl eben mit dieser "CD" leben.
 
Oben