• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine, WineX, WineX-Cedega und weiter progs!!!

EddyonCMB

Newbie
Hallo,

ich versuche schon seit langem eine exe-datei zum laufen zu bringen.

Suse hat ja wine schon von vornherein drin. Allerdings, wenn ich nun mit RK auf die exe drücke und unter öffnen mit "wine" eingebe, geht mein bildschirm aus (weil kein signal mehr rüber kommt) und ich muss resetten per hand (kann nicht auf die konsole zugreifen noch irgendwelche andere tricks).

Habe nun auch viel von diesem WineX gehört, soll ja besser sein (warum eigentlich?) Aber ich schätze mal nicht, das mir irgendjemand eine Garantie gibt, das ich es mit diesem Prog zum laufen bringe. Das wäre schade, da ich ja nicht umsonst geld ausgeben möchte.

Kann mir bitte auch einer sagen, was winex-cedega sein soll?

Gibt es denn eine alternative zu den oben genannten Programmen? Wäre nett, wenn man mir Links dazu geben könnte!!!

danke im vorraus

mfg
 

zero0109

Hacker
1. Welches Programm wolltest du zum Laufen bringen?
Falls es ein Spiel ist, nimm WineX, es hat DirectX Unterstützeng und die CVS-Version ist kostenlos.
Falls es zum Beispiel Office oder ein anderes normales Windows Programm ist, kannst du es zuerst mal mit Wine versuchen, was zwar oft Probleme macht, dafür aber nichts kostet, oder aber Crossover-Office, welches zwar viele programme unterstützt, aber auch ein klein wenig kostet. Übrigends gibt es (oder gab es) von SuSE das Wine Rack für 39€, da ist eine Version von WineX und Crossover Office (inklusive Plugin) mit dabei.
Achja und Cedega ist die neue Version 4.0 von WineX
 
OP
E

EddyonCMB

Newbie
Wäre also cedega die bessere wahl für wineX? weil es neuer ist und vielleicht mehr unterstützt?

Oder wird die cvs-version reichen?
 

zero0109

Hacker
Deine Frage ist ein wenig komisch. Cedega gibt es sowohl als Binary als auch als CVS Version. Die CVS Version kannst du dir kostenlos aus dem Netz laden, und musst sie halt dann selber kompilieren. Der Nachteil der CVS-Version ist der, dass es die Kopierschutzroutinen nicht mit drin hat, also kopiergeschützte Spiele darunter nicht laufen.
 

Jesus

Member
zero0109 schrieb:
Deine Frage ist ein wenig komisch. Cedega gibt es sowohl als Binary als auch als CVS Version. Die CVS Version kannst du dir kostenlos aus dem Netz laden, und musst sie halt dann selber kompilieren. Der Nachteil der CVS-Version ist der, dass es die Kopierschutzroutinen nicht mit drin hat, also kopiergeschützte Spiele darunter nicht laufen.

Das gibt schon ne CVS von Cedega? Wäre mir neu....
 
OP
E

EddyonCMB

Newbie
Der Nachteil der CVS-Version ist der, dass es die Kopierschutzroutinen nicht mit drin hat, also kopiergeschützte Spiele darunter nicht laufen.

Nur mal so kurz bemerkt. Wieviele Games kennst du, die keine Kopierschutz haben? :shock:

Es gibt keine mehr. Alle haben einen KS, von daher müsste ich mir wohl eine richtige version runter laden, also keine cvs.

Dennoch danke für die Antworten, da muss ich halt ein wenig Geld investieren, wenn ich games spielen will unter linux. Oder ich geh den umweg über windows und spiele die spiele dort und die restliche arbeit mit linux ;)
 
OP
E

EddyonCMB

Newbie
Habe mir mal grad diese cvs version runter geladen. wollte ein game installieren (Risiko) ganz alt das game. allerdings wird nach dem ich die parameter eingebe zum starten der exe-datei mein bildschirm schwarz. Ich sehe zwar das er die auflösung ändern will, aber anscheinend unterstützt mein monitor diesen Modus nicht. Ich schätze mal es hat was mit der Khz Zahl zu tun.
Kann mir vielleicht einer sagen, wo und wie ich das vielleicht ändern könnte? Dazu bitte in welcher Auflösung wine an sich startet?

Wenn jemand einer anderen Meinung ist (weil fehler wo anders zu finden ist) dann sagt mir bitte woran es liegt und wie man es beheben kann.

Mein Monitor ist ein Yakumo 17 Zoll TFT. 3D-Beschleunigung ist bei mir vorhanden. Habe durch die Anleitung von Wolfgang67 meine Graka (ATI) schon zum laufen gebracht. Wenn ihr noch mehr HW info braucht schreibt einfach.
 

PuMi

Newbie
unter:

home/DEIN_NAME/

.wine
.transgaming
.cvswinex
.winex

müsste eine config sein... da sollte sich das einstellen lassen wenn ich mich nicht täusche.
 
OP
E

EddyonCMB

Newbie
Also unter /home/name/ ist keine config datei drin!?! Hab ich da was falsch gemacht eventuel

Eigentlich war es ja eine .rpm datei die ich hatte. die habe ich mit yast2 installiert. Dennoch finde ich diese config dateien nicht.
 

PuMi

Newbie
EddyonCMB schrieb:
Also unter /home/name/ ist keine config datei drin!?! Hab ich da was falsch gemacht eventuel

Eigentlich war es ja eine .rpm datei die ich hatte. die habe ich mit yast2 installiert. Dennoch finde ich diese config dateien nicht.


eines davon...

bsp.: /home/NAME/.wine
/home/NAME/.cvswinex
/home/NAME/.transgaming
/home/NAME/.winex

Dafür musst du die ansicht für VERSTECKTE dateien anschalten! es müssen nicht alle dieser verzeichnisse da sein...kommt hlat auf deine version an.
 
OP
E

EddyonCMB

Newbie
So ich hab die Datei gefunden. Allerdings ist jetzt ein anderes problem da. Ich kann obwohl ich die Einstellung für den Bildschirm höher gestellt habe immer noch keine progs starten.

Beim ersten mal hat der noch was von einer shell datei was gesagt, das er diese nicht gefunden hätte. Ich habe es ein zweites mal probiert und dann sieht man nur wie es lädt und danach sich selbst schliesst ohne irgendwelch fehlermeldungen.
 
Oben