• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EeePC - Installation von Programmen?

giorgi0

Newbie
Hi,

ich habe erst seit ein paar Tagen Linux und versteh es noch nicht wirklich.
Ich wollte ein Programm installieren mit dem ich Musik auf meinen MP3 Player tun kann.
Allerdings ist es eine .exe Anwendung und funktioniert nicht. Also hab ich nach einem alternativen Programm gesucht und auch eins gefunden, dass funktionieren könnte.
Allerdings find ich nicht raus wie ich es installieren kann. Es ist eine tar.gz. Datei.
Könnt ihr mir bitte genau Schritt für Schritt erklären wie die Installation funktioniert?

Vielen Dank!
 

vixt

Member
1. Der aller einfachste Weg um Musikdateien auf einen Player zu bekommen ist Amarok. Eigentlich brauchts Du keine weiteren Programme zu installieren.
2. Wenn Du das Windows Programm unbedingt benutzen willst, dann kannst Du es mit Wine versuchen. Dazu das Paket Wine installieren und dann auf der Kommandozeile wine <DeineEXEDatei> ausführen. Allerdings gibt es hier keine Erfolgsgarantie.
3. Am einfachsten rechte Maustaste auf die Datei machen und dann "Entpacken nach..." wählen (unter KDE, Gnome sollte wohl ähnlich gehen). Als Ziel dann am besten erstmal in Deinem Home-Verzeichnis im Order bin entpacken. Dann in dem verzeichnis nach einer Text Datei mit Installationsanleitung suchen und diese befolgen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
giorgi0 schrieb:
Allerdings find ich nicht raus wie ich es installieren kann. Es ist eine tar.gz. Datei.
Könnt ihr mir bitte genau Schritt für Schritt erklären wie die Installation funktioniert?

vielleicht solltest du uns erstmal verraten, was für ein Programm es überhaupt ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und auch in den Linuxforen rätselt man, welches Programm es denn sein könnte:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=255853

Bitte DRINGEND das mal lesen:
http://www.linux-club.de/vihttp://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935ewtopic.php?f=38&t=76935
 
OP
G

giorgi0

Newbie
Sorry das ich nicht so viele Angaben gemacht habe, aber ich bin nunmal ein absoluter Windowsnutzer und deswegen kenn ich sowas wie Distributionen und so etwas überhaupt nicht.
Also das Programm heisst "Yepp Explorer". Ich weiß nicht ob es überhaupt dafür geeignet ist, aber das habe ich bei meiner Internetrecherche gefunden.
Ich weiß leider nicht welche Linux Version ich habe. Ich habe mir diesen Computer hier gekauft: http://www.litec-computer.de/Notebooks/Netbooks/ASUS-EeePC-900A-8G-black-Atom-1GB-8GB-WLAN-Linux::16318.html

Ich hab es jetzt mal so versucht:
1.Rechtsklick auf die datei "yepp.tar.gz."
2."Extrahieren nach" angeklickt und das ganze in einen Ordner entpackt.
3.Die Datei "install" (Textdatei) geöffnet und die erste Anweisung befolgt, nämlich:
1. `cd' to the directory containing the package's source code and type
`./configure' to configure the package for your system. If you're
using `csh' on an old version of System V, you might need to type
`sh ./configure' instead to prevent `csh' from trying to execute
`configure' itself.

Running `configure' takes a while. While running, it prints some
messages telling which features it is checking for.

--------------------------------
Das mit dem "cd" versteh ich nicht ganz....Ich hab einfach auf die Datei "configure" geklickt und dann hat sich eine Konsole geöffnet. In diese hab ich dann "./configure" eingegeben und ENTER gedrückt. Sobald ich ENTER drücke schliesst sich die Konsole und nichts passiert.
Was mach ich falsch?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du an dem EeeeeeeeeeeePC nichts verändert hast, dann hast du eine angepasste Xandros-Version (welche auf Debian basiert) auf deinem "Netbook". Dementsprechend bist du hier zwar nicht wirklich im falschen Forum, aber im falschen Unterforum. Wir richten unser Augenmerk hauptsächlich auf openSUSE. Schau dir mal die Links mit der Liste an, die Alternativprogramme zu Winsoftware enthalten. Eventuell wäre auch dieses Forum für dich (http://www.eeepc.de/) interessant (dort wird auch der Betrieb mit Windows XP erläutert ;) ). Leider habe ich auch keine Ahnung, welche Programme/ Software nun genau auf dem EeePC enthalten sind/ ist. Normalerweise sollte der Eee aber schon entsprechende Software wie Amarok, Banshee, oder etwas Eigenes enthalten.
 

Ahl-Pann

Member
Hi,
also ich hab zwar nur den "alten" eeePC, aber Xandros wird sich nicht groß verändert haben. Du willst mp3-Dateien übertragen? Dafür gibts doch mindestens 3 Methoden ohne ein neues Programm zu installieren (Musik-Manager, Datei-Manager oder Konsole). Also warum der Aufwand?
 
OP
G

giorgi0

Newbie
@Ahl-Pann

Ich sehe leider keine Möglichkeit die MP3 Dateien per Musik oder Dateinmanager zu übertragen, da mein MP3 Player nicht als USB Massenspeicher erkannt wird.

@tomfa

Das Problem ist ja nicht, dass ich kein Programm hätte um die Dateien zu transferieren. Das Problem ist, dass ich es nicht installieren kann. In meinem letzten Beitrag kannst du ja nachlesen wie weit ich komme und wie ich es versucht habe.

Könnt ihr mir Schritt für Schritt erklären wie die Installation funktioniert?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
In den Ordner von dem entpackten Programm gehen, dort dann in einer Shell/ Konsole folgende Befehle als normaler Benutzer eingeben:
  • ./configure
    make
eingeben. Zum Abschluss dann als su/ Root:
  • make install
Falls falsch, bitte korrigieren: Nach meinem Wissen ist dieses auf dem EeePC eh nicht möglich, da dort aufgrund der geringen Speichemöglichkeit die entsprechenden Pakete fehlen um etwas "selber zu basteln". Wenn dein MP3-Spieler nicht als USB-Massenspeicher erkannt wird, dann eventuell als MTP-Player. Schaue doch mal welche Einstellungsmöglichkeiten du in dem vorhandenen Audiospieler hast.
Ansonsten: http://www.selflinux.org/selflinux/. Oder versuche es doch mit einem fertigen Paket von/ für Debian (Klick), welches dann eventuell mit
  • dpkg -i Paketname.deb
zu installieren geht. Hast du eigentlich schon nachgeschaut, ob dieses Paket nicht über deinen Paketmanager angeboten wird?
 
Oben