• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP antwortet nicht (POSTFIX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comby

Newbie
Hallo,

ich hab postfix version 2.1.1 frisch installiert, er antwortet aber auf port 25 nicht. In der main.cf hab ich nur ein paar sachen wie die domain variablen geändert.

Hat jemand eine idee? Muss ich noch was in der cf ändern?
 
OP
C

comby

Newbie
dermichel schrieb:
cat /etc/postfix/main.cf
cat /etc/postfix/master.cf

netstat -lntp

Ja postfix lausch ...

Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:25              0.0.0.0:*               LISTEN      15277/master

Die main.cf und master.cf sind noch std ...
 

dermichel

Advanced Hacker
bei meinen servern steht das immer auf "NO", aber trotzdem bekomme ich einen connect auf allen adressen. hab diese funktion noch nie genutzt :)

und wenn netstat 0.0.0.0:25 anzeigt, dann muss da ja was sein, oder?
 

oc2pus

Ultimate Guru
die /etc/sysconfig einträge werden von Yast ausgewertet um den Mailserver zu konfigurieren ;)

Ich empfehle aber diese Option ABZUSCHALTEN und die Mail-Konfiguration zu Fuss (direkt in den configs) anzupassen. Bei jedem SuSEconfig, wird evtl sonst wieder was geändert ....
yast: mail_create_config = no

@dermichel

moin moin ;)
läuft alles in FFM ?
 

dermichel

Advanced Hacker
ahso.. ich bau mir die wichtigsten sachen wie postfix, cyrus, squid, samba etc immer selbst zusammen... daher ist mir das noch nie aufgefallen!

@oc2pus: jo! DMZ / firewall usw rennt super gut! is ja auch kein wunder mit linux :)
 
OP
C

comby

Newbie
also der SMTP server funktioniert jetzt, nur bekomm ich den POP3 daemon absolut nicht zum laufen, kann mir da jemand etwas LEICHTES empfehlen oder ggf. ein tutorial?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben