• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail stürzt ab bei Erhalt neuer Nachrichten

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
wenn ich in kmail eine neue Mail erhalte, stürzt das Programm ab. Egal, ob ich kmail oder kontact nutze. Kennt das jemand?

Ich verwende kontact 1.2 bzw. kmail 1.9.51 unter KDE 4.04 und habe ein imap- Postfach mit etlichen Unterordnern, aber ohne Filterregeln (es sind zwar einige eingerichtet, aber die funktionieren nicht).

Kann jemand helfen?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Code:
manuel2@mjl-linux:~> kmail
kmail(1359) KWallet::Wallet::openWallet: Pass a valid window to KWallet::Wallet::openWallet().
manuel2@mjl-linux:~> QPainter::begin: Widget painting can only begin as a result of apaintEvent
QPainter::setWorldTransform: Painter not active
kmail(1359) KMFolderIndex::updateIndexStreamPtr: utime( "/home/manuel2/.kde4/share/apps/kmail/filter/.1.index.ids" , 0) failed (KMMsgDict::getFolderIdsLocation( *this ))
kmail(1359) KMFolderIndex::updateIndexStreamPtr: utime( "/home/manuel2/.kde4/share/apps/kmail/filter/.1.index.ids" , 0) failed (KMMsgDict::getFolderIdsLocation( *this ))
*** KMail got signal 11 (Crashing)
KCrash: Application 'kmail' crashing...
sock_file=/home/manuel2/.kde4/socket-mjl-linux/kdeinit4__0
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
OmasEnkel schrieb:
Code:
kmail(1359) KMFolderIndex::updateIndexStreamPtr: utime( "/home/manuel2/.kde4/share/apps/kmail/filter/.1.index.ids" , 0) failed (KMMsgDict::getFolderIdsLocation( *this ))
kmail(1359) KMFolderIndex::updateIndexStreamPtr: utime( "/home/manuel2/.kde4/share/apps/kmail/filter/.1.index.ids" , 0) failed (KMMsgDict::getFolderIdsLocation( *this ))

Lösch mal die Filterregeln, die nicht funktionieren. Es sieht so aus, als läge da der Hase im Pfeffer.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay, das scheint funktioniert zu haben. Ich hab jetzt alle Regeln, die ich selbst angelegt habe, gelöscht, der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf.
Aber wie kann ich jetzt meine Mails auf dem imap- Konto automatisch filtern lassen? Garnicht? Das wär... blöd.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat KMail einen Bug, dass es bei fehlerhaften Filtern abstürzen lässt. Du könntest jetzt testen, ob das Problem wieder auftritt, wenn du funktionierende Filter verwendest.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du könntest zum testen einen Filter erstellen, der für diesen Moment e-Mails von einer Domain filtert, von der aus du die Testemail verschickst. Wichtig, nach dem testen den Filter wieder löschen.
 
Oben