• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.0 ohne Bildschirm starten

Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich habe nach dem Einrichten meines Linux folgende Situation:

Ich habe meinen Linuixrechner als Datei-, Druck- und Entwicklungsserver (Apache,PHP) eingerichtet. Das ganze habe ich bisher mit angeschlosseenen Monitor geprüft und konfiguriert.
Danach habe ich nur den Rechner in den Keller verfrachtet, am Netz angeschlossen und gestartet. Ein Versuch, mit einem anderen Rechner darauf zu zugriefen, schlug fehl.
Nach längerem hin und her habe ich dann festgestellt, dass der Linuxrechner bei nicht angeschlossenen Monitor nur auf der Konsole startet, und die grafische Oberfläche somit nicht zur Verfügung steht.
Letzendlich wäre das ja nicht weiter schlimm, jedoch scheint ein Teil meiner Konfiguration (Feste IP-Adresse, Apache-Server usw) nicht vernünftig zu laufen.

Meine Frage: Wie kann ich OpenSuse so konfigurieren, das immer die grafische Oberfläche geladen wird, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist?

Danke für Eure Hilfe.

Merlin
 

panamajo

Guru
MerlinderZauberer schrieb:
Meine Frage: Wie kann ich OpenSuse so konfigurieren, das immer die grafische Oberfläche geladen wird, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist?

Wozu soll das gut sein? Die genannten Dienste benötigen keine GUI.
Dein Ziel sollte vielmehr sein den Rechner so zu konfigurieren dass er die GUI nicht benötigt. Unter UN*X wird dazu üblicherweise das runlevel auf 3 gesetzt.
 
Hallo panamajo,

danke für Deine Antwort.

Ich bin halt (noch) in solchen Dingen blutiger Anfänger.

Ich habe noch einmal im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und bin dabei dann auch über das Runlevel gestolpert. Mir war bis heute nicht bewusst, was das bedeutet.

Nachdem ich nun die einzelnen Services auf Runlevel 3 gesetzt habe, funktioniert alles auch ohne grafische Oberfläche.
Wie Du schon sagst, benötige ich die "GUI" nicht wirklich.

Merlin
 
Oben