• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Debian 4.0 , Boot Option für VESA GraKa ?

Cagaran

Newbie
Hallo

Ich möchte gerne ,auf einem nicht mehr ganz frischen Rechner ,Debian 4.0 installieren.
Netinstall,weil ich nur ein CD-Laufwerk habe.

OpenSuse11 funktioniert , aber nur weil ich im Boot-Menü auf VESA umschalten kann.
GraKa ist auch nicht mehr so frisch , die brauche ich auch nur zum Installieren.Sonst Remote-Desktop und SSH.

Wie installiere ich Debian im VESA Modus ?

boot install oder auch boot installgui funktioniert nicht.
Habe bereits viele Optionen versucht , alles ohne Erfolg.

boot ?????

Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben.
Dankeschön im Vorraus
 
OP
C

Cagaran

Newbie
Hallo nochmal

Habe weitere Versuche gestartet.
Alle Möglichkeiten mit vga=xxx brachten keinen Erfolg.
xforcevesa ebenfalls nicht.

Zwischendurch mal Sidux versucht...das selbe Problem.

Liegt das am Bootloader von Debian und Co ?
Knoppix startet auch.
Opensuse klappt mit Videomode -VESA-.Habe aber nicht heraus gefunden welche zusätzliche
Bootoption das dann ist.

Sehr schade..hätte gerne Debian drauf gehabt , wie mittlerweile auch auf meinem "Großen".
 
OP
C

Cagaran

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.
Aber diese Seite war eine der Ersten die ich mir durchgelesen habe.
Hat mir aber nicht weitergeholfen.

Bildschirmauflösung usw habe ich alles durch , wenn ich jetzt noch die anderen
Bootoptionen dazu nehme ,komme ich auf unendlich viele Kombinationen....nein Danke.!!

Entweder ich finde jemanden der dieses explizit einmal gemacht hat und mir weiterhelfen kann
oder die Sache mit Debian hat sich erledigt.

Ich finde diese Hilfe mit "Hier hast du ein Handbuch..." nicht besonders toll,aber ist hier leider üblich.!!

Trotzdem erstmal
Danke
 
OP
C

Cagaran

Newbie
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Nach dem Boot wird folgendes angezeigt:

Loading /install.386/vmlinuz...................
Loading /install.386/gtk/initrd.gz...........................................................

Ready

Bis dahin und dann ist Schluß.Mehr wird auf dem Bildschirm nicht angezeigt.
Tastatur ist ebenfalls aus.Nur Reset hilft dann weiter.
 
Oben