• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Tastaturlayout

kaizimir

Member
Moin an alle,
ich habe ein merkwürdiges Problem, seit ich heute morgen meinen PC eingeschaltet habe.

Die Tastatur scheint ein anderes Tastaturlayout zu benutzen. So etwas > ė ę < kann ich jetzt ganz leicht machen. Scim laeuft nicht und laesst sich leider auch nicht starten. Eigentlich verwende ich es gar nicht, habe gestern nur eine weitere Sprache installiert.
Die Lokalisierung ist richtig eingestellt.

OpenSuse 10.3
KDE 3.5

Grüße kai
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@kaizimir:

Starte K-Menü -> Systemeinstellungen -> Sprache (oder Tastatur)

Dort kannst du die Sprache wieder einstellen. bzw. Layout der Tastatur

LG SUSEDJAlex
 
OP
K

kaizimir

Member
Danke für die Antwort. Aber das habe ich natuerlich als erstes gemacht. Auch im Yast habe ich mich vergewissert, dass Deutsch eingestellt war. Es ist schon sehr nervig und wie man sieht kann ich auch keine Umlaute mehr eingeben.

Gibt es vielleicht eine Konfigurationsdatei in der ich mal nachgucken koennte?

Das Problem existiert uebrigens nur für einen Benutzer. Die anderen koennen ganz normal schreiben :???:

greetz, kai
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hörmal sind bei dir zufällig die Option "nodeadkeys" eingerichtet?
Vielleicht läuft da was falsch.
Bitte auch mal die xorg.conf in einen NoPasteService stellen.


cu
 
OP
K

kaizimir

Member
Moin,
ich konnte das Problem lösen:
Ich habe die config von scim gelöscht und dann startete es auch wieder. Hier war tatsächlich ein anderes Layout eingestellt.

Wie das überhaupt passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Eigentlich benutze ich dieses Programm gar nicht.

Folgefrage: Wie kann ich scim dauerhaft deaktivieren? Da andere user des Computers scim benötigen, werde ich es nicht deinstallieren können.

greetz, kai
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kai

Warscheinlich liegt es im Autostart Ordner des Home Verzeichnisses oder deinem Tray.
Lösch es da raus.

cu
 
OP
K

kaizimir

Member
So, da bin ich wieder,
vielen Dank für die Hinweise. Das hatte ich mir natürlich auch gedacht. Aber im Autostart liegt es nicht und "Beenden" aus der Tray bringt nur kurzfristigen Erfolg. Es start einfach neu und zwar von selbst. :irre: In den Einstellungen habe ich keine Option zum Startverhalten gefunden. Das ist schon etwas merkwürdig.

greetz, kai
 
Oben