• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

could not mount root filesystem

gabel

Newbie
hey alle,

ich hab folgendes problem..
jedesmal wenn ich den pc starte kommt die meldung .. coul not mount root filesystem
exiting to /bin/sh

kann mir vlt jemand helfn ich kenn mich nich so aus mit linux

mfg gabel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich deine /boot/grub/menu.lst zerschossen. Kannst du die mal posten? Und dazu noch die Ausgabe von
Code:
fdisk -l (kleines L)
 

marsuek

Newbie
hey, ich schalte mich mal dazwischen weil ich ein ähnliches problem habe. also ich wollte den nvidia grafiktreiber installieren und boote dazu failsafe. aber der erkennt meine festplatte nicht - für mich unverständlich weil linux (openSUSE 11.0) da doch drauf installiert ist. infolge dessen kommt die gleiche ausgabe wie bei dem kollegen hier.naja, aber für die installation muss ich mich ja mit root anmelden können...

mfg
marsük
 

pft

Advanced Hacker
@gabel
wie genau brauchst Du es denn?
"Terminalfenster öffnen -> Befehl eingeben -> Ausgabe kopieren -> Einfügen in Deine Antwort mit Code Tags"
Reicht das?
Oder hat Du das Brett mit den ~>100 Tasten neben deiner Maus noch nie benutzt? :)

BTW, wenn Du mit der Kommandozeile gar nichts anfangen kannst wird die Hilfe im allgemeinen schwierig. In diesem speziellen Fall würde ich sogar sagen fast unmöglich.

@marsük
Wenn Du Hilfe willst dann mach Dir bitte die Mühe ein eigenes Thema aufzumachen und eine ordentliche Beschreibung Deines Problems zu liefern. Fremde Themen zu kapern ist extrem unfein!
 
OP
G

gabel

Newbie
jah genau
weil ich linux auf keinem auge kapier...
warum benutz ichs dann?
weils stabiler ist und mein pc auf xp eh schrott is
mittlerweile versuch ich nur en stinknormales programm zu installiern
weiß aber wiederrum nicht wies geht
und warum?=
weil man was mitm terminal machn muss ... und jah des verzeichniss eingebn?
aber wär schön wenn ich mal sehen würde wie sowas aussieht dann würd ich denk auch weiterkommen
 

pingu!

Member
Hi gabel,
welches Linux und welche Version hast du denn installiert?
Hast du die Möglichkeit mit einer LifeCD /LifeDVD (Knoppix) den PC zu booten?
Wenn ja, boote doch mal die Maschine mit der CD/DVD und poste folgende outputs:
Code:
mount
und, falls die disk an einem IDE controller installiert ist:
Code:
less /dev/hdXY/boot/grub/menu.lst
--> wobei X = die 1. oder 2. Disk am IDE- controller ist, Y = die partition wo /boot drauf ist; mit default installation ist es die 1. Partition)
oder, falls die disk an einem SCSI / SATA- controller installiert ist:
Code:
less /dev/sdXY/boot/grub/menu.lst
--> wobei X = die 1. oder 2. Disk am SCSI- controller ist, Y = die partition wo /boot drauf ist; mit default installation ist es die 1. Partition)
gruss pingu!
 
OP
G

gabel

Newbie
ich hab debian drauf :D des obere prob is nichmehr hab einfach eben ne andere version draufgemacht
und installiern weiß ich jetzt auch wie^^ probiers mir iwie selber beizubringen weil die ganzen sachn die ihr da reinschreibt die verwirren mich sehr: D
 

marsuek

Newbie
@pft
Entschuldigung, dass ich das Thema in Deinen Augen gekapert hab, vlt hätte ich mich ein wenig genauer ausdrücken sollen. Da ich ebenfalls beim booten mit failsafe die Meldung "exiting to /bin/sh" erhalte (s.h.: "[...]infolge dessen kommt die gleiche ausgabe wie bei dem kollegen hier[...]") , dachte ich, ich hätte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem wie gabel. Ich bin auch Linux-Neuling, wenn ich das zu meiner Entschuldigung sagen darf.
 
OP
G

gabel

Newbie
also ich hab damit kein prob :D

nur ma so nebenbei? des mitm installieren kapier ich jetzt .. aber wenn ich pidgin installileren will kommt des.. nachm eingebn von apt-get insatll pidgin-2.5.1

E: Konnte Paket pidgin-2.5.1 nicht finden

ich hab debian drauf des müsste doch gehn oder?
 

pingu!

Member
@gabel Debian ist gut. Welche Version Etch oder Lenny?
Wenn du GUI benutzt, kannst du programme auch mit synaptic installieren. Dort kannst du nach den packeten suchen und dann einfach selektieren und installieren.

@marsük, wäre vielleicht besser einen eigenen Tread für dein problem zu eröffen, denn sonst wird alles ziemlich unübersichtlich
 
OP
G

gabel

Newbie
jah pungi hab etch
aber des problem mit den paketen ist
dass ich da nix find was ich brauch ^^
 

pingu!

Member
Hi gabel,
füge in der datei: /etc/apt/sources.list die folgende zeile am schluss hinzu:
Code:
deb http://www.backports.org/debian etch-backports main
dann
Code:
apt-get update
und dannnochmals
Code:
apt-get install pidgin
 

pingu!

Member
hm,
sieht:
Code:
ll /etc/apt/sources.list
bei dir auch so aus?
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 457 2008-09-30 22:05 /etc/apt/sources.list
 
OP
G

gabel

Newbie
meinst du jetzt meine source.list?
da steht ganz viel drin :D
aber da die zeichen davorne bei dir unten da hab ich ka^^
 

pingu!

Member
Also bei mir steht nicht source.list sondern sources.list
Das File /etc/apt/sources.list sieht in etwa so aus:
  • #
    # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - OpenSource Factory without games - 20070614-22:15]/ etch contrib main

    # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - OpenSource Factory without games - 20070614-22:15]/ etch contrib main

    deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ etch main
    deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ etch main

    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
    deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib

    deb http://www.backports.org/debian etch-backports main
 
Oben