• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pidginoder anderen Messenger installieren

Hallo,

bin neu in der Linux Welt und habe bisher keoine Erfahrung damit..:-(
Nun möchte ich mir einen Messenger installieren und weiss nicht wie das funktioniert..kann mir bitte jemand eine Anleitung dazu geben??Das wär echt lieb!! Bei windows muss man ja immer nur klicken und dann installierts austomatisch..ich verzweifle..:-( :schockiert:

LG Jaguar
 
Ließ Dich mal in das Wiki ein. Da wirst Du geholfen! Nutz mal die SuFu im Wiki z.B. mit derm Begriff "Installationsquellen" und nutz dann Yast zum installieren von Software. Das ist oft sogar einfacher als Klicki-Bunti (M$). Üblicherweise sollte aber z.B. Kopete schon bei der Grundinstallation dabei sein (Sofern Du KDE (am Besten in der Version 3.5) installiert hast).

CU Freddie
 
OP
J

jaguar1986

Newbie
Hallo-ich glaub das hilft mir nicht viel,verstehe sowas einfach nicht..wär lieb wenn Du es mir einfach erklären würdest-ist für mich der einfachste Weg,

LG Jaguar
 
Einfach kann jeder! Falls Du Linux weiter verwenden willst, wirst Du wohl oder übel etwas lesen (und lernen) müssen. Wir sind zwar gerne bereit zu helfen, aber man muß schon etwas Eigeninitiative aufbringen!
Was für ein Linux verwendest Du eigentlich? Welcher Windowmanager ist in welcher Version installiert? Falls Du Opensuse verwendest, ist die Installation wirklich einfach! Du mußt nur mittels yast die notwendigen Community-Rtepositories einbinden (OSS, NON-OSS, Update und Packman). Das geht mit Yast => Community-Repositories). Anschließend im yast "Software installieren oder löschen" anklicken und dann z.B. nach pidgin suchen und anklicken (Haken). Dann wird das Programm nach "Weiter" installiert. Lesestoff dazu findest Du im Wiki unter dem Stichwort "Paketmanager".

CU Freddie
 
Oben