• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] sata-Treiber, virtualbox, win xp als guest

Highnow

Member
Hi

ich habe virtualBox in der Version 2.0.2_OSE unter Opensuse 11.0 einigermaßen am laufen (usb-Unterstützung noch nicht, kann nicht auf die realen HDs zugreifen.).
Jetzt die kleine Frage an die Experten, und kommt mir bitte keiner mit "lies doch mal im Manual":
Wenn ich mit Windows XP als guest in VirtualBox auf meine physikalischen sata-Festplatten zugreifen will, muss ich dann in der Win xp Installation am Anfang die Diskette mit den sata-Treibern einlegen?
(Das ist vielleicht eher etwas für ein Window-Forum.)

Danke für alle Tipps und Hinweise
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hmm, woher nimmst du die Info, dass USB und SATA mit der OSE geht? :???:
Hier finde ich nämlich:
Closed-source features
The following list shows the enterprise features that are only present in the closed-source edition. Note that this list may change over time as some of these features will eventually be made available with the open-source version as well.

* Remote Display Protocol (RDP) Server [...]
* USB support [...]
* USB over RDP [...]
* iSCSI initiator [...]
* Serial ATA controller [...]
Und RTFM sagt mir, dass ich bei WinXP besser die Finger von SATA lasse:
Manual VBox v2.02 schrieb:
Warning: The entire SATA controller and the virtual disks attached to it (including those in IDE compatibility mode) will only seen by operating systems that have device support for AHCI. In particular, there is no support for AHCI in Windows before Windows Vista; Windows XP (even SP2) will not see such disks unless you install additional drivers. We therefore do not recommend installing operating systems on SATA disks at this time.
 
OP
H

Highnow

Member
Hi

dann heißt das also, dass alle die Beiträge zur Einrichtung einer usb-Unterstützung usw. mit virtualbox sich nicht auf die OSE-Version beziehen? Oder umgekehrt: Usb und auch sata funktioniert nur mit der "Voll"-Version von VirtualBox. Ist das richtig?

Dank für den Hinweis
Highnow
 
Oben