• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mplayer-Konflikt mit libcaca / libcucul.so.0

Tach!

Ich habe mich heute Nacht endlich von der 10.3 auf die 11.0 hinaufgeschwungen, läuft bislang auch alles wirklich wunderbar, aber einen Konflikt bekomme ich hier nicht gelöst. Beim Versuch, den MPlayer zu installieren, meldet YaST das Fehlen einer Bibliothek namens libcucul.so.0. Gleiches passiert beim one-click-install oder dem Versuch, MPlayer über smart zu installieren. Wende ich 'rpm' an, werden sogar noch mehr Konflikte gefunden:

Code:
Hoppers:/home/kalle # rpm -Uhv MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586.rpm
warning: MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9a795806
error: Failed dependencies:
        libcaca.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        libcucul.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        libdca.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        libenca.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        liblirc_client.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        libnut.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        libopenal.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586
        libtwolame.so.0 is needed by MPlayer-1.0rc2_r27637-2.pm.1.i586

Klingt alles zunächst nach fehlenden Quellen, aber lustigerweise ist das Paket libcaca, welches laut Webpin libcucul.so.0 bereitstellt, bereits in meinem System:

Code:
kalle@Hoppers:~> rpm -qa libcaca
libcaca-0.9-203.1

Hat jemand 'ne Ahnung, was da gegen die Wand rennt?

Dies ist ein » crosspost «, weil jemand bei forums.opensuse.org sehr ähnliche Symptome hat.
 

tisu

Hacker
Hi Gropi,

Das ist mein Paket libcaca aus dem Packman repository

Code:
rpm -qa libcaca
libcaca-0.9_0.99.beta14-0.pm.0

Das ist meine Adresse zum Packman repository:
http://packman.iu-bremen.de/suse/11.0/

EDIT:!!! Versuche mal libcaca aus der Packman Quelle zu nehmen und nicht aus der inst-source. Achte auch darauf das die anderen Abhängigkeiten am Besten aus einer Quelle genommen werden. Mir ging es ähnlich bei videolan mit Packman zusammen ;)
Gruß
 
OP
gropiuskalle
Danke für die Info - dann wird's wohl bald gelöst sein.

Edit:

ladybird80 schrieb:
Mir ging es ähnlich bei videolan mit Packman zusammen

Ist allgemein übrigens nicht zu empfehlen - der Mehrwert durch die Videolan-Pakete hält sich ohnehin in Grenzen, dann doch lieber auf Packman pur setzen.

Lieben Gruß!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das Problem mit libcaca ist gefixt worden. Alles wieder in Ordnung. ;) (Edit: Oder doch nicht?)
Edit2: Nach einem zypper dup wurde libcaca durch libcaca0 ersetzt. Mplayer fand leider libcucul.so.0 immer noch nicht, kurz in /usr/lib nachgeschaut und es war auch verwunderlicherweise nicht vorhanden. Erst nach einer Reinstallation von libcaca0 und Mplayer :???: (über YaST2). Nun funktioniert wieder alles wie es soll.
 
Oben