• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Lurchi

Hacker
Hallo Leute!

Unter VirtualBox 2.02 fahre ich den Windows-Gast XP mit SP1 (Stand 2002).
Ich besitze einen LG-Brenner GSA 4163b, mit der Firmware A101, und wollte diese auf A105 updaten.

Der Grund liegt nahe: Es gibt bisher keine Firmware-Treiber für Linux bei LG!
Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieser Schritt, dieses Firmware-Update auf einer VirtualBox zu installieren, überhaupt funktioniert.
Grundsätzliche Frage deshalb: Ist dieses möglich oder nicht?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Einschätzungen! :)
 

asblendo

Newbie
Es könnte eventuell gehen, aber unter Virtualbox, also im gestarteten Windows wird als Laufwerk nicht das von deiner Hardware sondern ein VirtualBox CD blabla angezeigt. Wenn LG eine Überprüfung auf Gerätenamenebene eingebaut hat wirds nicht klappen. Aber versuch es ruhig mal, das Tool wird sicher meckern, falls es keine passende Hardware findet.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ asblendo:
Du hattest recht und meine Vermutung wurde dahingehend auch bestätigt:
Firmware fing an zu meckern, weil es kein passendes Gerät fand

und stefan.becker:
Und "passthrough" zu aktivieren hatte deshalb auch keinen weiteren Einfluss darauf.
Unterm Strich kann man festhalten, dass ein Firmware-Update auf emulierter Hardware nicht funktioniert.

Ein Versuch war's Wert! Deshalb habe ich den Thread auch auf "nicht-lösbar" editiert. :/
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
stefan.becker schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher. Versuch das mal per VMWARE. Da sollte eigentlich gehen.
Tut mir leid. Aber ich habe keine Lust und Zeit, jedes freiverfügbare Virtualisierungprodukt auszuprobieren, damit um Himmelswillen die Firmware aktualisiert wird.
Wie gesagt: Unter VirtualBox 2.02 funktioniert's nicht, weil die Firmware keine "echte" Hardware findet. Und gut ist. ;)
Du kannst das ja mal unter VMWare ausprobieren und uns Deine Erfahrungen schildern.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe meinen DVD-Brenner immer unter vmware geflashed, das funktionierte wunderbar.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ towo:
Glückwunsch. Welches Prog hast Du für diese Erkenntnis genutzt? VMPlayer, -Server oder -Workstation?
Oder ist es in diesem Fall egal?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo!
Da ich keine Zeit und Muße hatte, alle VMware-Produkte zu testen, damit ich um Himmels-Wilen meine Brenner-Firmware update, habe ich mir den LG-Brenner GH22NP gekauft.
Wie gesagt: Unter VirtualBox ließ sich die Firmware nicht updaten. Andere Produkte standen deshalb auch nicht zur Diskussion!! :/
 
Oben