• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokalen Drucker für Windows freigeben

pospiech

Hacker
Ich habe an einem anderen Rechner im Netzwerk einen Drucker angeschlossen und die Freigabe unter Samba auch aktiviert.
Auf meinem Rechner sehe ich diesen Rechner auch unter der RechnerIP. Den Rechnernamen findet mein Windows allerdings nicht.

Ein Hinzufügen des Druckers klappt damit. Danach sagt mir Windows aber "Zugriff verweigert, keine Verbindung".

Was muss ich nun ändern?

Matthias
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du die Ports für den Sambaserver in der Firewall freigegeben? Ist der Samba- Server richtig konfiguriert? Was sagen die Logfiles /var/log/firewall /var/log/messages und die Logfiles vom Samba?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Smb.conf
 
Oben