• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails importieren 10.3 -> 11.0

Olaf123

Member
Hallo !

Bisher nutze ich die 10.3, und habe jetzt die 11.0 auf einen anderen Rechner installiert.
Wie importiere ich meine alten Mails aus kmail auf den neuen PC ?

Wenn ich die Import-Funktion in kmail auswähle, schreibt er mir zu fast jeder (Ausnahme ca. 3 Mails von ein paar Tausend), dass er diese nicht importieren könne. Keine Ahnung, warum.
Wenn ich stattdessen den Ordner /.kde/share/apps/kmail vom alten PC auf den neuen kopiere, zeigt mir kmail zwar _erstmal_ die korrekten Ordner und emails an, aber nach ein paar Minuten (offenbar wenn kmail das erste mal nach emails online schaut), wird jede alte (importierte) Mail, die ich mit der Maus markiere um sie anzuschauen, sofort als "unbekannt" und "kein Betreff" gekennzeichnet, und ist ab dem Moment leer.

Wie komme ich weiter ?

Gruß
Olaf
 
Es gibt noch mehr! :D

Alle zusammen (für die Querleser):

Die Mails:
~/.kde/share/apps/kmail/

Die Konfigurationsdateien:
~/.kde/share/config/kmailrc
~/.kde/share/config/emaildefaults
~/.kde/share/config/emailidentities
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Keine Änderung, es werden trotzdem alle Mails nach und nach von kmail zerstört bzw. "geleert".

Es schaut offenbar folgendermaßen aus:

Ich kopiere die besagten Dateien in die neue Installation. Alles schaut gut aus, die Mails können aufgerufen / gelesen werden usw.
kmail beginnt dann, auf dem Server nach Mails zu schauen, und lädt die dort liegenden Mails herunter - nur sind diese ja bereits zu einem großen Teil durch meine Kopieraktion schon vorhanden. (Ich lasse grundsätzlich Mails auf dem Webserver, solange dort Platz ist) In der Auflistung stehen also alle möglichen emails doppelt drin. Klicke ich nun diese Mails an, wird zuerst immer eine von beiden (doppelten) gelöscht. Das geht dann endlos so weiter, bis irgendwann aber auch die verbliebenen Mails gekillt werden.

Da das meine Geschäftsmails sind, benötige ich diese vollständig, d.h. ich komme um einen Import nicht herum. Oder ich muss bis in alle Ewigkeiten die 10.3 nutzen :schockiert:

Gruß
Olaf
 

panamajo

Guru
Olaf123 schrieb:
Wie importiere ich meine alten Mails aus kmail auf den neuen PC ?
Das Verzeichnis an dem die Mails gespeichert werden steht in der kmailrc:
Code:
[General]
...
folders=$HOME/Mail
Dieses Verzeichnis packst du auf dem alten Rechner in ein Archiv das auch die Dateirechte beibehält (am besten .tar.gz) und entpackst es auf dem neuen an der gleichen Stelle.
Falls du auf dem neuen Rechner andere UIDs/GIDs hast solltest du die Rechte mit chown anpassen.
Das wars IMHO
 

pft

Advanced Hacker
kmail beginnt dann, auf dem Server nach Mails zu schauen, und lädt die dort liegenden Mails herunter - nur sind diese ja bereits zu einem großen Teil durch meine Kopieraktion schon vorhanden
Entweder versteh ich es falsch oder es ist Quatsch.
Wozu denn die Mails kopieren, wenn sie sowieso noch auf dem Server liegen. Lad sie doch einfach von da wieder runter.
 

dietger

Hacker
...aber wenn man es entsprechend eingestellt hat, werden die herunter geladenen Mails nicht gelöscht sondern bleiben auf dem Server.

Dietger
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Ich hab's:
- sicherheitshalber kmail deinstalliert + neu installiert
- entsprechend der Anmerkung im Beitrag weiter oben von panamajo hab ich den alten Ordner nochmal kopiert, diesmal als tar.gz gepackt, dann an entsprechender Stelle entpackt
- Dann noch folgende Dateien kopieren
gropiuskalle schrieb:
Es gibt noch mehr! :D
Alle zusammen (für die Querleser):
Die Mails:
~/.kde/share/apps/kmail/

Die Konfigurationsdateien:
~/.kde/share/config/kmailrc
~/.kde/share/config/emaildefaults
~/.kde/share/config/emailidentities

Ach ja, nebenbei bemerkt hatte ich statt Kopieren auch nochmal den Import versucht, klappte (mit dem neu gepackten tar.gz) einwandfrei. Hab's dann aber doch über Kopieren erledigt, da ich recht viele Filter bzw. Regeln in kmail eingetragen hatte und die somit auch ratz-fatz da waren.

###

Und der Vollständigkeit halber noch ein paar Details:

pft schrieb:
Entweder versteh ich es falsch oder es ist Quatsch.
Wozu denn die Mails kopieren, wenn sie sowieso noch auf dem Server liegen. Lad sie doch einfach von da wieder runter.
Dort sind aber nicht alle der letzten Jahre, sondern nur Zeitraum x zurückgerechnet vom aktuellen Datum. Sonst wär's ja einfach gewesen :)

dietger schrieb:
...aber wenn man es entsprechend eingestellt hat, werden die herunter geladenen Mails nicht gelöscht sondern bleiben auf dem Server.
Dietger
gropiuskalle schrieb:
Ja, wenn. Dürfte hier aber wohl kaum der Fall sein.

Doch, genau so hab ich's. S.o.


Danke euch.

Gruß
Olaf
 
Oben