• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wine mehrmals öffnen?

FetteNase

Newbie
Hi Leute,

ich habe so ein Thema gesucht und nicht gefunden. Naja darum frage ich euch mal.
Gibt es eine Möglichkeit Wine öfters als einmal gleichzeitig laufen zulassen? Ich starte Wine gerne im Fenster und möchte gerne zwei Spiele oder mehr gleichzeitig offen haben. (ja hat seine Gründe *smile*)

Ich freue mich auf eine funktionierende Lösung :0)

Achja, ich benutze Ubuntu 8.04.1 und jap, auch die aktuellste Wine-Version. Danke!!!!
 
A

Anonymous

Gast
Wine ist doch ein Server, da kannst Du doch auch mehrere Programme gleichzeitig starten und benutzen.
ralli
 
OP
F

FetteNase

Newbie
@ralli: ich möchte mind. zwei wine-fenster nebeneinander haben ;0) das ist das, was ich möchte... nur habe ich die lösung noch nicht gefunden :0(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Jetzt mal interessehalber kannst du uns bitte mitteilen welche 2 Anwendungen das sind?

cu
 
OP
F

FetteNase

Newbie
@whois: Ich dachte so an Diablo 2 LoD mit zweien keys zum einfachen mulen ;0) oder einen Stand bei Metin2 offen halten und in einem anderen Wine was anderes spielen :0) Gibt doch recht viele interessante Möglichkeiten, wenn man mehrere Wine-Jobs starten könnte.
 

whois

Ultimate Guru
Achso.

Ich hatte jetzt mal 3 Wine Anwendungen nebeneinander gestartet ohne Probleme alledrings verschiedene.
Wenn ich das richtig in erinnerung habe gab es auch unter Windows Probleme 2 gleiche Programme zu öffnen.
 
OP
F

FetteNase

Newbie
ja mir ist blos die frage wichtig, ob man irgendwie zwei wine-fenster öffnen kann. also so gesehen "zwei" rechner hochfahren kann.
 

whois

Ultimate Guru
FetteNase schrieb:
ja mir ist blos die frage wichtig, ob man irgendwie zwei wine-fenster öffnen kann. also so gesehen "zwei" rechner hochfahren kann.

Wie Grothesk schon schrieb das geht und wenn du es nicht über die Konsole machen willst, einfach alt+F2. ;)
 
OP
F

FetteNase

Newbie
naja ich habe aber in diesen fällen das problem, dass es sich im selben fenster öffnet. ist lästig bei vollbild-progs ;0) vielleicht war auch meine frage nicht ganz eindeutig oder so (ich starte ja wine mit virtuellen desktop) ich gebe mich aber jetzt geschlagen, vielleicht ist es einfach nicht möglich zwei virtuelle desktops von wine parallel zu starten. melde dieses thema als "teil"-[gelöst]
 
Oben