• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Networkmanager und Avm Usb stick

So wie ich das verstanden habe hat @kevf mit ifup konfiguriert und dann Kinternet verwendet.
Der Fehler war eigentlich die fehlende Option, Zitat: „die Option "Aktiviere Geräte-Kontrolle für nich-root Nutzer über KInternet!“
Oder irre ich wieder?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Heinz-Peter:

Nein diesmal nicht.
Damit der Nicht-Root Nutzer ebenfalls auf den Internet zugreifen kann, muss der Admin ihn erlauben dass er das darf.
Dies geschieht wie @kevf beschrieben hat über YAST.
Das funktioniert allerdings nur bei Benutzung der traditionellen Verbindung ins Internet.

Ich hoffe dass diese Frage geklärt ist.

@kevf:

Setzt du noch bitte an deinen ersten Thread das "[gelöst]" davor.
Danke !

LG SUSEDJAlex
 
OP
K

kevf

Newbie
Hi, muss euch nochmal um Hilfe bitten, :)
denn seitdem ich nun neugestartet habe, geht es irgendwie wieder nicht so richtig. KInternet zeigt mir zwar an, dass er sich mit der FritzBox verbunden hat aber ich kome nicht online. Bei rechtklick auf das Symbol, gibt es die Möglichkeit "Drahtlose Verbindung". Dort sehe ich, dass ich verbunden bin, und auch ne IP vom Router bekomm. Wenn ich allerdings im Menü auf "Verbindung prüfen gehe, kommt folgendes:

Standard-Route
Ungültige Standard-Route:
Kann Datei '/proc/net/route' nicht lesen: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

Nameserver
Nameserver-Fehler:
kein Nameserver in '/etc/resolv.conf' gefunden


Weis einer weiter? Manchmal nach einem Neustart bin ich im Netz, aber meistens kommt eben dieser Fehler und ich bin offline! Soll ich mal den Networkmanager deinstallieren?
 
OP
K

kevf

Newbie
Deinstallation hat auch nichts gebracht! Aber ich habe jetzt in Yast mal den Standardgateway eingetragen, jetzt funktioniert es, aber ich weis nicht, ob es nach einem Neustart immernoch geht?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@kevf:

Wenn du alles in der klassischen Modus machen willst, muss die Standardgateway selbstverständlich mit in YAST rein.

Sonst wird das nix...

LG SUSEDJAlex
 
OP
K

kevf

Newbie
Jo, hatte ich vergessen, aber jetzt geht es auch nach mehrmaligem Neustart wunderbar! :)

Vielen Danke euch, dass ihr mir mit meinem Problem geholfen habt! :)

LG Kevin!
 
Oben