• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxen mit USB Auerswald 4410

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Nachdem meine Fritzcard PCI ihren Geist aufgegeben hat und ich die Pci Slots (nur 2) für was anderes brauche hier meine Frage: Ich hänge über usb sowieso an einer USB Telefonanlage Auerswald 4410 . Es lässt sich aber keine Verbindung mit den entsprechenden Auerswald tools herstellen. Sie wird im Yast/ISDN/ auch erkannt und gelistet, aber nach Konfiguration bleibt diese nicht erhalten. Wenn ich Yast wieder öffne, wird die Anlage wieder als unkonfiguriert gemeldet.

tommy
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wie soll das funktionieren mit der Faxerei? AFAIK hat der Auerswald-Treiber für den 2.6er Kernel keine ISDN-Funktionalität (=>TAPI/CAPI), sondern dient nur zum Ansprechen der Anlagen-Tools (COMset, COMlist, COMtools). Außerdem wird der Kernel-Treiber von Auerswald wohl nicht weiter gepflegt, da seit Mitte diesen Jahres die LIBUSB für den Anlagenzugriff benutzt wird:
Auerswald-Website schrieb:
In der Vergangenheit erfolgte der Zugriff auf Auerswald-Geräte (Tk-Anlagen oder Telefone) über DLLs (Windows) oder über
ein Kernel Treiber Modul (Linux). Für Macintosh, BSD oder andere Betriebssysteme bestand leider keine Zugriffsmöglichkeit über USB.

Seit Kurzem gibt es ein "open source" Projekt "LIBUSB" unter http://libusb.sourceforge.net

LIBUSB ist eine Systembibliothek, die den Zugriff auf USB im Userspace ermöglicht. Die Auerswald-Java-Programme greifen mittels JNI (Java Native Interface) auf diesen Treiber zu.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Außerdem wird der Kernel-Treiber von Auerswald wohl nicht weiter gepflegt, da seit Mitte diesen Jahres die LIBUSB für den Anlagenzugriff benutzt wird:
Auerswald-Website schrieb:
In der Vergangenheit erfolgte der Zugriff auf Auerswald-Geräte (Tk-Anlagen oder Telefone) über DLLs (Windows) oder über
ein Kernel Treiber Modul (Linux). Für Macintosh, BSD oder andere Betriebssysteme bestand leider keine Zugriffsmöglichkeit über USB.

Ack, das ist leider so.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Also trotz für Windows voll funktionierender Telefonanlage mit entsprechender Software (Comsuite) mit der man alle ISDN Funktionalitäten hat, muss ich mir wieder eine ISDN Karte kaufen - doppelt gemoppelt sozusagen..
 

whois

Ultimate Guru
Hi tommy

Ich habe gerade mal versucht was anderes in Erfahrung zu bringen leider lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.
Gib mir noch etwas Zeit vielleicht bringe ich was Erfahrung.

cu
 
Oben