• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Compaq Armada 1590DT reanimieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoker232

Member
Habe ein Compaq Armada 1590DT 166 MHz geschenkt bekommen und versuche es wieder ans laufen zu kriegen.
Wie komme ich in das Bios?
Nach dem Einschalten zeigt der Bildschirm 32768 KB OK an mit blinkendem Promt.
Das CD Laufwerk wird getestet und Floppy auch.
Dann steht die Meldung Non-System disk or disk error replace and strike any key when ready. Das ist normal die Festplatte 2,1 GB ist schrott. Ich muss aber ins Bios um eine neue Fetsplatte anzumelden? Weiß jemand wie?
Entf,F2,F10, habe ich schon ausprobiert. Danke im voraus.
 
Kenne das Teil nicht, aber lese hier mal eben schnell rein. Anscheinend sind bestimmte Daten auf der HDD welche ausgelesen werden muessen um im BIOS Aenderungen vornehmen zu koennen, das aber wiederum nur geht wenn die HDD funktioniert.
Nun, vl. hilft das irgend wie weiter: http://www.supportnet.de/listthread/1469537
 
OP
stoker232

stoker232

Member
OnkelchenTobi schrieb:
Kenne das Teil nicht, aber lese hier mal eben schnell rein. Anscheinend sind bestimmte Daten auf der HDD welche ausgelesen werden muessen um im BIOS Aenderungen vornehmen zu koennen, das aber wiederum nur geht wenn die HDD funktioniert.
Nun, vl. hilft das irgend wie weiter: http://www.supportnet.de/listthread/1469537

Danke habe gerade mal reingelesen. So wie ich es verstanden habe ist das Bios auf dem Mainboard und wird wenn ich mit 4 Disketten boote auf die Festplatte geladen worauf ich dann mit F10 zugreifen kann.
Kann es aber noch nicht ausprobieren, die Festplatte ist ja noch hin.
Lade mir gerade jede menge exe auf meinen Rechner hoffentlich verträgt der das ;)
 
OP
stoker232

stoker232

Member
stoker232 schrieb:
Ich muss aber ins Bios um eine neue Fetsplatte anzumelden? Weiß jemand wie?
Habe festgestellt das ich nicht ins BIOS musste.
Habe ein Festplatte eingebaut, die ich vorher mit einem Adapter am Laptop formartiert (ext3) und partitioniert habe. hda1 4GB, hda2 10GB, hda3 30GB. 32 MB RAM.
Die in das 1590DT eingebaut und dann DSL 4.4.3 Live CD gestartet, funktioniert kann hda´s mounten und umounten.
Brauchte gar nicht ins BIOS, Glück gehabt. :D Der Tip von "Onkelchen Tobi" war ganz gut aber irgenwie haben die in dem anderen Forum aneinander vorbei geredet.
Wie kann ich jetzt DSL fest auf die Plate bügeln die Installoptionen der CD klappen nicht so richtig. :???:
Wegen dem wenigen Ram?
 

Grothesk

Ultimate Guru
32MB ist selbst für DamnSmallLinux schon verdammt wenig. Soweit ich weiß mag das mindestens 64MB haben.
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Grothesk schrieb:
32MB ist selbst für DamnSmallLinux schon verdammt wenig. Soweit ich weiß mag das mindestens 64MB haben.

Ja ich weiß aber es läuft tatsächlich, nun ja zum schreiben (Briefe) reichts. Ich habe nun gehofft wenn es auf Platte installiert ist das es dann besser läuft. Große Datein sind eh nicht drin. Bis jetzt habe ich die Datein von der Live CD auf die hda1 kopiert. Weiß aber nicht wie ich davon starten soll ? (ein bischen darf man die Rechtschreibung anpassen ;) )
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht findest du auch hier ein Linux was noch minimaleren Anforderungen reicht.

http://wiki.laptop.org/go/Minimal_Linux_distros

cu
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Hi
whois schrieb:
Hi

Vielleicht findest du auch hier ein Linux was noch minimaleren Anforderungen reicht.

http://wiki.laptop.org/go/Minimal_Linux_distros

cu
Danke, habe mal reingeschaut bin jetzt mit ausprobieren erstmal beschäftigt.
Habe jetzt DSL fest auf die neue Platte installieren können. Mit Grub usw.
Ist nicht die Welt, aber zum schreiben reichts. Es ist tatsächlich möglich Linux in einer Kaffemühle zu installieren.
Danke an Grothesk, whois und Onkelchen tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben